E Bike mit Gaspedal?

5 Antworten

Gibt es nicht. Es gibt welche mit einem Drehgriff (Gasgriff), über die man die Kraft steuern kann.

Da sie keine Pedelecs sind, bei denen man treten muss, nennen viele sie einfach nur eBikes, was die Pedelecs allerdings auch sind. Ist aber egal. Am Markt sind solche Räder nicht vertreten. Warum auch? Es gibt Elektroroller, Elektro-Mopeds, usw.. Die haben alle einen Gasgriff. Die beliebten eBikes bis 25 km/h, die man führerscheinfrei, durch Parks, ohne Helm und auf Radwegen fahren darf, gibt es nicht mit diesem Drehgriff.

Die werden oft als S-Pedelecs bezeichnet.

Rechtlich ist es die gleiche Fahrzeugklasse wie Motorroller.

BackupBone  16.11.2022, 10:32

Bei S-Pedelecs muss man doch auch treten.

RedPanther  16.11.2022, 10:34
@BackupBone

Gibt solche und solche. Rechtlich macht's keinen Unterschied mehr, wenn der Motor auch oberhalb von 25 km/h arbeitet.

Das sind E-Bikes. Das andere sind Pedelecs (Pedal Electric Cycle)

Ebike= fährt ohne zu treten mit Gasgriff. Bis 45 km/h. AM Führerschein erforderlich.

Pedelec=fährt mit Tretunterstüzung bis 25km/h

S-Pedelec=fährt mit Tretunterstützung bis 45km/h

Woher ich das weiß:Hobby

Daumengas oder Gasdrehgriff ist verboten. Ein Pedal gibt es nur beim Auto. Bei üblichen Motorrädern ist links die Schaltung, recht ein Bremspedal