Macht das jeder mann: die frau voraus laufen lassen wenn man durch eine tür geht oder macht das nur ein typ der interesse hat?

8 Antworten

Ist doch eigentlich völlig egal es ist ja nur eine Tür

Für mich hat das eher weniger mit Interesse als mit Höflichkeit zutun.

Mein Bruder hält mir z.B. auch die Tür auf und lässt mich vorgehen wenn wir mal zusammen unterwegs sind und was essen wollen. Genauso mein Vater.. der macht es bei mir, bei seinen Schwestern..

Mein Freund hält mir die Tür auch auf.. auch meiner Mutter oder meiner Tante.

Um ehrlich zu sein habe ich in meinem engeren Kreis kaum einen Mann, der das nicht macht.

Wenn man bissl Anstand hat als Mann lässt man die Frau vor.
Das hat nix mit Interesse zu tun.

Bei mir auf Arbeit (und da sind viiiiiele Leute und somit auch viele Männer) halten die den Damen immer die Tür auf und lassen sie vorgehen. Auch beim Lift darf immer erst die Frau ein, bzw aussteigen.

Früher mal war das so generell Usus, sagte der Herr Knigge.

PascalBrown  21.05.2024, 19:32

Und weißt du auch weshalb? Weil die Männer ihnen dann unbemerkt auf den Arsch gucken könnenm

Wintermadl  21.05.2024, 19:37
@PascalBrown

😂😂 wenn es danach geht, hab ich wohl nen sehr heißen Arsch, so oft wie mir auf Arbeit wer den Vortritt lässt...

Muss nicht erst der Mann rein und ihr die Tür dann aufhalten. 😁

Growngenius  21.05.2024, 19:33

Ne. Mann hält Tür auf, Frau geht durch und bleibt stehen und Mann geht wieder vor. So ist es richtig. Aber die meisten Frauen Latschen dann einfach weiter und der Mann hinkt hinterher.

BlackSoul818  21.05.2024, 19:35
@Growngenius

Ich dachte der Mann geht voraus checkt die lage ob alles sicher ist und dann kommt die Frau hinterher. Wegen beschützen und so würde sie ins offene Messer laufen. Wäre dann kein Gentleman 🤣

PascalBrown  21.05.2024, 19:36
@Growngenius

Das ist noch die Level 1 Variante. Auf Level 2 wirds schon komplizierter. Was passiert, wenn sich zwei Männer an einer Tür treffen? Oder zwei Frauen. Level 3 wäre dann: Eine Tür, 2 Männer und eine Frau.

Wenn es in ein Restaurant geht, geht der Mann eigentlich vor und hält die Tür auf.