Machen Vögel viel Dreck und Arbeit?

12 Antworten

Hey

Ich habe aktuell 4 wellis und 3 Nymphensittiche bei mir in meiner Wohnung drinnen.

Dreck? Ja. Sauber machen muss man jeden Tag. Zudem eine ordentliche beschäftigung der Tiere auch sehr viel Dreck macht, da sie gerne zerstören.

Lärm? Teilweise. Der Nymphensittich Hahn sing einmal am Tag, die wellis leiser aber dafür öfters. Ich bin dran gewöhnt, andere stört es.

Kuscheln? Kommt drauf an. Ich habe eine sehr gute Bindung zu den meisten. Zwei Wellensittiche sind einfach alt, die nehmen Hilfe an aber mehr auch nicht. Die anderen sind sehr zahm und lassen sich auch am Kopf manchmal streicheln. Kuscheln geht aber gar nicht. Und nicht jeder Vogel wird zahm.

Generell sollte man wenn man sich Vögel a schafft vorher sehr viel Recherche betreiben. Sie können sehr laut sein, machen Dreck, können die Wände anfressen, müssen nicht zahm werden. Die Videos im Internet zeigen kaum die Wahrheit.

Meine Oma, hatte Vögel. Der Käfig hing an der Wand + der eine Wellensittich, hat immer die Wand angeknabbert. Ein anderer, liebte es die Gardinenstange als Klo zu benutzen, Meine Oma, hatte eine Wohnküche, mit Waschbecken, darüber einen Spiegel + eine Konsole, wo das Zahnputzzeug war. Einer saß da gerne auf der Konsole + hat da auch manchmal AA gemacht + sich mit dem anderen Vogel im Spiegel gestritten. Einer kam immer gerne auf die Schulter geflogen + hat am Ohr geknabbert! AUAAAAA Und einer kam auf den ausgestreckten Zeigefinger.

Von meinem Großonkel der Wellensittich (männlich = blaue Nase - meistens so) konnte sprechen. Wenn meine Großtante sagte, wenn ihr Mann kam: "Horch, wer kommt jetzt"?, sagte er: "Papa kommt!" Naja, man konnte es ahnen! Aber Dreck, haben sie schon gemacht.

Wenn Du ein Tierheim in der Nähe hast, frage doch da mal an, ob Du probehalber mal Piepmätze nach der Schule betreuen kannst! Oder worüber sich Tierheime auch immer freuen, wenn jemand mit den Hunden Gassi geht. Da ist er nix in der Wohnung + Du hast was zum streicheln. Geht es nur um einen Welpen? Dann holt einen älteren Hund aus dem Tierheim.

Ich hätte auch gerne ein Haustier, aber naja, was wird wenn ich im Urlaub bin, oder ich bin krank, unlustig, im KH, zu einer Kur oder so, da kann ich es nix in die Ecke stellen + wieder hervor holen, wenn es mir passt. Also wo würden die Tiere bleiben wenn ihr in den Urlaub fahrt?

Mit meinen Goldfischen + Schleierschwänze im Gartenteich, ging das, die sind teilweise Selbstversorger! Was in den Teich fällt. Aber das war nur Ausnahme, ansonsten wurden die gefüttert + haben mir aus der Hand gefressen + 1 Schleierschwanz, konnte ich hoch heben.

Einen schönen + gesunden Sonntagnachmittag! 🤓 🚍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Ihnen vor Anschaffung der Vögel zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Vogelhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zur Vogelhaltung erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vögel lassen sich nicht streicheln und küssen und sie machen viel dreck und einen haufen arbeit.

vorher muss man sich viel fachwissen aneignen und man muss sehr verantwortungsvoll sein, damit man die tiere nicht aus versehen totquält.

Gutefragee198
Fragesteller

ich hatte nicht vor die Vögel tot zu quälen. Ich denke das ist klar

pony  20.03.2022, 12:58
@Gutefragee198

deswegen habe ich geschrieben "aus versehen".

denn du hast ja so gar keine ahnung.

 2 kleine weiße Vögel zu kaufen

schon klar. was für welche denn? hühner? papageien? finken?

Ich habe selber 2 Wellensittiche. Ich finde sie machen nicht so viel Arbeit. Zumindest nicht so viel wie unsere Ratten.

Täglich:

Staubsaugen

Bei Bodenfütterung Sand wechseln

Fressen und Trinken neu machen

Alle 2-3 Tage

Sand wechseln (ohne bodenfütterung)

Einmal wöchentlich

Käfig, Stangen Spielzeuge säubern

streicheln und Küssen lassen sich nur die wenigsten Wellensittiche.

Wenn du noch mehr Infos über Wellensittiche brauchst kannst du mich fragen oder YouTube Videos/Websites angucken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Amy42602  20.03.2022, 13:19

Es kann auch sein, dass du den Boden kurzen musst, wenn sie im Freiflug auf den Boden machen. Ich musste auch schon mal mein Regal(1,60cm hoch) und meinen Fernseher säubern.

Aber da meine Wellensittiche kaum frei fliegen wollen ist das bei mir keine große Sache. Wenn die Tiere von Tag 3 Freiflug haben dürfen kann es sein das sie fast immer drßaußen sind und viel dreck machen.

studiogirl  20.03.2022, 20:06

Die Wellensittiche meiner Tante haben ihr, wenn sie den Käfig gesäubert hat und sie Freiflug hatten, regelmäßig die Gardinen und die Vorhäng vollgekackt. Sie ist jedes Mal fast ausgerastet.......