Servus Leute. Hattet ihr schon mal ein Haustier obwohl es von eurem Vermieter nicht erlaubt war?

4 Antworten

Üblicherweise verweist der Mietvertrag auf die Hausordnung. Gibt es dort Bestimmungen zur Haustierhaltung?

verreisterNutzer  15.01.2021, 23:04

Dort steht sogar, dass es nach Absprache erlaubt ist. Als der Privatvermieter das mitbekam, sagte er, dass der Kleine nicht bei ihr wohnen darf (den Grund weiß ich leider nicht). Im Mietvertrag steht jedoch nicht, dass eine Haustierhatlung nicht erlaubt ist. Jetzt möchte sie erneut umziehen, obwohl sie dort erst seit 5Monaten wohnt, da sie ansonsten Angst hat, eine Kündigung zu erhalten.

lesterb42  16.01.2021, 07:47
@verreisterNutzer
Dort steht sogar, dass es nach Absprache erlaubt ist

Ja, das bedeutet dann aber auch, dass es verboten ist, wenn es nicht abgesprochen wurde.

Vermieter dürfen gesetzlich keine Tiere verbieten außer es sind Raubtiere etc oder gefährlich! Das würde ich an ihrer Stelle dem Vermieter unter die Nase reiben

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  16.01.2021, 10:14

Der Vermieter sagte, dass er eine Allergie hätte und meine Freundin hat jetzt Angst, dass er irgendwelche Symptome bekommt dann dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

jackielantern  20.10.2021, 01:16
@verreisterNutzer

Wie soll er denn jetzt Symptome bekommen? Bekommt er die Tierhaare durch telephatische Fähigkeiten mit? Kann verstehen, dass das seine Sorge ist, wenn deine Freundin doch irgendwann mal auszieht und er dann die Wohnung betreten muss. Könnten sich die beiden darauf einigen, dass deine Freundin im Falle eines Umzuges, eine komplette Grundreinigung der Wohnung übernimmt? ... EDIT: oh. Sehe gerade wie alt die Frage schon ist 😄 ups

Wenn im Mietvertrag nichts bezüglich Haustierhaltung steht, ergo kein Verbot, dann hat der Vermieter jetzt Pech. Wünscht er keine Haustierhaltung, dann muss er das im Mietvertrag auch so angeben. Verbieten kann einem der Vermieter eh nur "große" Tiere wie Hund und Katze, Kleinnager, Fische usw sind grundsätzlich erlaubt. Da es sich bei euch um einen Hund handelt hätte der Vermieter vorher darauf hinweisen sollen, das er keine Tierhaltung wünscht.

verreisterNutzer  15.01.2021, 23:35

Das Problem ist, dass es ein Privatvermieter ist und meine Freundin jetzt die Befürchtung hat eine Kündigung zu erhalten, wenn sie dort weiter wohnen bleibt. Sie wohnt dort erst seit 5Monaten

PinkChaos785  15.01.2021, 23:36
@verreisterNutzer

Auch ein Privatvermieter muss so ein Verbot im Mietvertrag erwähnen. Er kann ja nicht einfach jemanden rauswerfen, wenn er das Verbot nie vorher erwähnt hat. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das eine Kündigung in dem Falle rechtens wäre.

Wenn im Vertrag nichts steht, dann hat der Vermieter Pech gehabt. Wenn es die Freundin nervt (Vermieter, die in der Nähe wohnen sind eh nervig), dann soll sie umziehen.

verreisterNutzer  15.01.2021, 22:18

Ja da hast du recht. Im Mietvertrag stand nichts davon, daher hat sie die Wohnung genommen. Sie wohnt da erst seit 5Monaten und war glücklich eine Wohnung gefunden zu haben und jetzt hat er ihr ein Strich unter die Rechnung gemacht. Da bleibt nur ausziehen übrig. Ist leider ein Privatvermieter.