Vogeltränke?
Wie reinigt man eine Vogeltränke?
Ist es schädlich, wenn Blätter und Dreck in der Vogeltränke schwimmen?
Ist es schlecht, wenn ich meine Hände oder meine Finger ins Wasser der Vogeltränke eintauche?
Ist es schlecht, wenn das Wasser in der Vogeltränke warm ist?
Wenn Spüli oder Dünger im Wasser der Vogeltränke ist, wie schädlich ist das für die Vögel?
1 Antwort
Eine Vogeltränke kannst du ganz normal mit heißem Wasser und einem Lappen/einer Spülbürste reinigen. Am besten mindestens 2-3x pro Woche.
Achte darauf, dass dort kein Spülmittel o.Ä. dran kommt. Denn ja, das ist schlecht für die Vögel (Dünger wahrscheinlich auch, das weiß ich nicht, aber Spüli definitiv). Heißes Wasser und etwas schrubben genügt.
Warmes Wasser ist nicht schlimm, soweit ich weiß, nein. Die Vögel nehmen es trotzdem an und manchmal kann man eben nichts dagegen tun, dass das Wasser warm wird. Regelmäßiger (1-3x täglich, jenachdem, wie warm es ist - im Winter eher 1x täglich) Wasserwechsel ist natürlich immer zu empfehlen.
Und nein, es macht nichts aus, wenn du mit deinen Fingern da rein gehst, solange da jetzt nicht gerade alles voller Seife ist oder so und du es nicht mehr machst, als es sein muss...
Oh, und zu den Blättern kann ich nicht viel sagen. Dreck würde ich wohl schon entfernen (deshalb auch regelmäßige Reinigung und regelmäßiger Wasserwechsel), aber ein paar Blätter da drin sollten nichts ausmachen.