Wie kann ich Vögel zur Vogeltränke locken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Vogelbad genau genommen meine Vogelbäder bestehen aus zwei Terracotta-Blumentopf-Untersetzern. Ich habe einen Balkon. Bin unverbesserlicher Ganzjahresfütterer. Aber auch die Vögel, die gerade nicht zum Futtern kommen - weil unnötig - schauen gerne immer wieder mal vorbei, um einen guten Schluck zu nehmen und die Amseln vor allen Dingen zum Baden und Plantschen - das ist einfach herrlich anzusehen.

Es braucht seine Zeit, bis die Vögel das genug ausgekundschaftet haben und dieses Angebot nutzen. Aber einmal entdeckt und für gut befunden, ist kein Halten mehr. Und trotz "Bade- und Trinkwetters" kommen die mal länger nicht und in Winternähe, wenn es m. E. zu kalt ist, sitzen die "ewig" und "dauernd" mitten im Nass.

Es sei denn, es gibt viele streunende Katzen oder dergleichen, was für eine bodennahe Tränke ein Risiko wäre. Auch könnte das Gefäß u. U. zu tief sein. Ich hatte mal übergangsweise ein anderes Behältnis gewählt, weil ich den Eindruck hatte, für die Amseln ist das Wasser nicht tief genug. Die sind da einfach nicht rein. Urzustand wieder hergestellt = sofort Badegäste... Auch dürfte es keine lasierte / lackierte Oberfläche haben, das könnte zu rutschig sein.

Vogeltränken dienen in der Tat nicht nur der Wohltat eines schönen Bades, sondern viel mehr auch der Zunahme von Flüssigkeit. Wenn Beeren und andere Früchte nicht mehr zu erlangen sind, können Vögel schon mal an Flüssigkeitenmangel leiden. Spätestens dann werden sie, eine gute Erreichbarkeit der Vogeltränke vorausgesetzt, ein solches Angebot wahrnehmen.

Vogeltränken gibt es heutzutage ja schon in vielen Variationen: http://www.vogelhaus-guru.de/vogeltraenke-kaufen/

Muß ich allgemein wasser bezahlen? wir durfen den garten und die außenanlagen nicht nutzen

Moin

wir haben einen Posten Allgemeinwasser in der betriebskosten abrechnung

dürfen aber den garten usw seit einigen jahren nicht mehr nutzen  und verbrauchen dadurch auch kein allgemein wasser

selbiges wird aber von diversen anderen mietern genutz teilweise sogar erheblich

ich darf den garten wasser anschluß garnicht nutzen wollte vor 2 jahren ca 25 liter

wasser in user Wohnmobil einfüllen ..das gab richtig ärger