Was für ein Vogel sitzt in meinem Brutkasten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon mal gesehen wie ein Specht den Meisenkasten aufgehämmert hat und ist dann mit einer jungen Meise abgezogen.

BanKrKr
Fragesteller

Oh xD Das kann natürlich auch passiert sein xD

EmaMeerli  17.05.2021, 17:16

Tut mir leid aber ich verstehe nicht was sie mit einer jungen Meise abgezogen meinen😂😁

Bubo1  17.05.2021, 19:39
@EmaMeerli

Die haben sie wohl an ihre eigenen Jungen verfüttert, " Tage später waren da gar keine Meisen mehr.

Kleiber vielleicht?

BanKrKr
Fragesteller

Könnte sein, vielleicht sehe ich den Vogel irgendwann mal😂 Danke!

amsel11  17.05.2021, 19:32

Der Kleiber macht das Gegenteil: er "kleibt" = klebt das Eingangsloch zu, bis nur noch er durchpasst.

Am besten das Einflugsloch mit zb Blech verstärken. Finde deswegen die Kunststoff Nistkästen besser, da sie nicht wie das Holz irgendwann Schimmeln und Feucht werden und der Specht nicht dran kommt.

Meisen, Kleiber, Spechte machen das.

Wie sieht der Vogel denn aus?

Wie groß ist das Einschlupfloch?

BanKrKr
Fragesteller

Den Vogel selber habe ich noch nicht gesehen, ich gucke gleich mal, wie groß das Loch in etwa ist.

BanKrKr
Fragesteller

Das Loch müsste um die 4-5cm Durchmesser haben.

BanKrKr
Fragesteller
@DerEinsiedler

Mhh, also ist es wahrscheinlich keine Meise🤔 vorher war das Loch auch 35mm groß, aber das wurde um 1cm vergrößert🤷🏻‍♂️

DerEinsiedler  17.05.2021, 16:33
@BanKrKr

Eichhörnchen machen sowas auch.

Kleiber machen die Löcher eher kleiner, damit nur sie reinpassen.

BanKrKr
Fragesteller
@DerEinsiedler

Aber bei Eichhörnchen klingt das doch nicht nach Gehämmer, wie bei Spechten oder?

Das war bestimmt eine Kohlmeise. Wir haben hier auch so einen Kandidat. Ich habe ihm bereits das Einflugloch vergrößert, aber er hämmert immer noch.