Warum klopfen Spechte in die Regenrinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie balzen... sprich: Die Spechtweiber fliegen auf den tollsten Percussionisten! Und weil so eine Regenrinne nun mal einen besseren Sound hat als jeder Baum, hat sie diese "Mode" bei Spechtens nun mal durchgesetzt.

Wenn die Balzzeit rum ist, gibt sich das wieder.

Ach echt? :-D Das ist ja interessant :-) Ok vielen Dank für die Antwort

@KommissarKeller

Gern geschehen. Wir haben auch einige Spechte bei uns, Mittel-, Grün- und Buntspecht. Aber die Regenrinnen haben sie hier noch nicht entdeckt...

Bei uns hämmer die Spechte auch regelmäßig jetzt auf den Dachrinnen bzw auf den Dachfenster. Überall da, wo Metall ist, damit es lauter ist.

Vielleicht suchen die nach Insekten , Futter ???

Vielleicht hatte der Specht mal in bzw an der Regenrinne ein Insekt gefunden und nun denkt er, die Regenrinne ist ähnlich wie ein Baum ? :)

Das habe ich mir zuerst auch gedacht :-D

Ja, weil es so toll tönt. Vor allem schön laut, das hören die Weibchen und glauben, dass es sich da um einen tollen Hecht bzw Specht handeln muss. :-). Lustig, dass euer Specht diesen Sound herausgefunden hat.