Kleiner brauner Vogel an Hauswand?

4 Antworten

Große Löcher kenne ich nur vom Specht, der Dämmung ruiniert. Kann es sein, dass der kleine Vogel nur z.B. Nistmaterial aus Löchern holt die ein Specht gehackt hat?, Das würde das Spektrum erheblich erweitern.

Ein Kleiber? der ist allerdings grau..

Baumläufer?

Selektiv
Fragesteller

nein ist es leider auch nicht 😔

einen geeigneten Nistkasten anbringen.

Der hier vielleicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendehals_(Vogel)

Der gehört zu den Spechten und ist somit ein Höhlenbrüter, er ist aber deutlich keiner als die besser bekannten Spechte wie Buntspecht und Konsorten.

Das beschriebene Verhalten ist eigentlich nur von Spechten bekannt.

Ein Foto wär hilfreich. Vielleicht kannst du eins nachreichen.

Selektiv
Fragesteller

sie schickt mir eines sobald sie ihn wieder sieht. also der Wendehals ist es nicht hat sie gessgt.