Ob genau dieses Video In diesem Zusammenhang steht, wird dir niemand beantworten können.

Allerdings ist es Ukrainern pauschal nicht verboten in ihrem Land Urlaub zu machen und anschließend wieder nach Deutschland zurück zu kommen. Folglich wird es auch einige von ihnen gegeben haben, die diese Möglichkeit über Feiertage genutzt haben.

Allerdings gilt das nur für diejenige Ukrainerinen und Ukrainer, die bereits einen Aufenthaltstitel erhalten haben. Diejenigen, die lediglich im Besitz einer Fiktionsbescheinigung sind, konnten nur bis zum 30. November ohne weiteres diese Möglichkeit nutzen. Denn an diesem Tag endete die vorläufig ausgesetzte Visumspflicht für ukrainische Staatsbürger. Nach diesem Datum benötigen sie für Reisen innerhalb des Schengen-Raumes ein Visum, weil die Fiktionsbescheinigung den Inhaber für die visumsfreie Reisen innerhalb des Schengen-Raumes nicht berechtigt. Im besagten Video wäre es dann folglich ein polnisches Visum für die Einreise nach Deutschland.

Dass die polnischen Grenzschützer nun nicht alle durchwinken und die Dokumente genau prüfen müssen ist klar. Dass es dadurch zu längeren Staus kommen kann, genauso.

Darüber hinaus haben andere Länder ihre eigene nationale Gesetze, die eine Wiedereinreise nach dem Besuch der Heimat erschweren oder verhindern können.

https://www1.wdr.de/nachrichten/fluechtlinge/ukraine-deutschland-fiktionsbescheinigung-aufenthalt100.html

https://www.rbc.ua/ukr/travel/pislya-podorozhi-dodomu-k-bizhentsyam-povernutisya-1671400045.html

Hallo TropicalNights,

Machen die Ukrainer im Video hier wirklich Urlaub in der Ukraine?

Solange Du keine seriöse, fundierte, belastbare und veritable Quelle dafür findest, kannst Du Dir geradezu sicher sein, dass das alles komplett nur erstunken und erlogen ist.

Dass die Ukrainer natürlich KEINEN "Urlaub" in der Ukraine machen, sondern dass solche Behauptungen nur besonders üble Hetz- Lügen sind, ist ohnehin klar.

Die liegen SICHER NICHT in der Ukraine am Schwarzmeerstrand mit einem Caipirinha in der Hand und schauen zu, wie die Ukrainische Armee mit den eingedrungenen russischen Terroristen Schiffe versenken spielt.

Sondern die sind nur mit dem Nötigsten geflohen und haben in der Ukraine viele ganz nahestehende Menschen zurückgelassen, die sie völlig verständlicherweise immer wieder auch 'mal kurzzeitig für wenige Tage persönlich sehen möchten und bereit sind, dafür gewisse Risiken in Kauf zu nehmen. Das ist aber etwas komplett anderes als sich entweder dauerhaft in einem von Russland brutalst angegriffenen Staat aufzuhalten oder dort Urlaub zu machen; und jedem allein halbwegs vernünftigen Menschen leuchtet das voll und ganz ein; nur manchen üblen Sozialneid-Hetzern nicht.

Und dass man solchen Videos nichts glauben darf, ist sowieso klar, shehe kürzlich hier https://www.mimikama.org/russische-propaganda-auf-tiktok-falschinfomation/

Russische Propaganda auf TikTok verbreitet falsche Informationen über den Krieg in der Ukraine
Wie tausende gefälschte Accounts auf TikTok westliche Unterstützung untergraben
Russische Propaganda auf TikTok: In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien dominiert wird, hat sich der Krieg um die öffentliche Meinung auf die Online-Plattformen verlagert. Die jüngsten Enthüllungen der BBC über Tausende gefälschter TikTok-Accounts, die von Russland aus betrieben werden, stellen einen erschreckenden Wendepunkt in der modernen Kriegsführung dar. Diese Accounts verbreiten systematisch Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine und zeigen eine neue, beunruhigende Dimension des Informationskrieges, bei dem Desinformation als Waffe eingesetzt wird.
Die Macht der Fehlinformation
Die Vorgehensweise dieser Propagandakampagne ist sowohl raffiniert als auch beängstigend effektiv. Videos, die auf TikTok Millionen von Aufrufen erzielen, zielen darauf ab, die Unterstützung des Westens für die Ukraine zu schwächen. Benutzer in verschiedenen europäischen Ländern wurden mit falschen Behauptungen konfrontiert. Diese Behauptungen umfassten die Anschuldigung, dass ukrainische Beamte und ihre Familienmitglieder nach der russischen Invasion im Februar 2022 Luxusgüter wie Autos oder Villen im Ausland erworben hätten. Diese gezielten Desinformationskampagnen nutzen die Reichweite und die virale Natur von TikTok, um Zweifel und Misstrauen zu säen. (...)
Der Mechanismus hinter den Kulissen
Das Netzwerk, das hinter diesen gefälschten TikTok-Videos steckt, ist umfangreich und gut organisiert. Die Accounts geben sich als echte Nutzer aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen, Israel und der Ukraine aus. Die BBC-Untersuchung deckte auf, dass Hunderte von Videos existieren, die Dutzende ukrainischer Beamter ins Visier nehmen. Diese gefälschten Konten verwendeten gestohlene Profilbilder, darunter auch Bilder bekannter Persönlichkeiten wie Scarlett Johansson und Emma Watson. Diese Taktik der Propaganda zeigt, wie raffiniert und berechnend die Urheber dieser Kampagne vorgehen, um Glaubwürdigkeit und Reichweite zu erlangen. (...)
Westliche Aufmerksamkeit im Visier
Renee DiResta, technischer Forschungsleiter am Stanford Internet Observatory, betonte einen weiteren kritischen Aspekt dieser Propaganda: die Ausrichtung auf westliche Unterstützung. Die durch die gefälschten TikTok-Accounts verbreiteten Videos zielten darauf ab, die Unterstützung der westlichen Länder für die Ukraine zu schwächen, indem sie Korruption innerhalb des ukrainischen Kriegsbemühens suggerierten.
Durch das Streuen von Gerüchten und falschen Informationen über die Misswirtschaft ukrainischer Offizieller und die angebliche Veruntreuung von Mitteln, die für den Kriegseinsatz bestimmt waren, sollte das Bild der Ukraine im Ausland beschädigt werden. Dies hatte das potenzielle Ziel, die moralische und materielle Unterstützung, die die westlichen Länder der Ukraine zukommen ließen, zu untergraben und somit die Effektivität der ukrainischen Verteidigungsbemühungen zu schwächen.
Das fortwährende Problem
Trotz der intensiven Bemühungen von TikTok, diese Netzwerke gefälschter Accounts zu identifizieren und stillzulegen, bleibt das Problem bestehen. Seit dem BBC-Bericht wurden weiterhin Dutzende von Videos, die aus diesem Netzwerk stammen, auf der Plattform empfohlen. Einige dieser Videos beziehen sich sogar auf aktuelle Ereignisse, was darauf hindeutet, dass das Netzwerk weiterhin aktiv und anpassungsfähig ist.
Diese fortwährende Präsenz solcher Desinformationskampagnen auf einer so weit verbreiteten und einflussreichen Plattform wie TikTok stellt eine anhaltende Herausforderung für die Informationsintegrität und die öffentliche Meinungsbildung dar. Es zeigt, dass der Kampf gegen Falschinformationen und Propaganda im digitalen Zeitalter ein kontinuierlicher Prozess ist, der ständige Wachsamkeit und proaktive Maßnahmen erfordert.

Solange Du also nirgendwo eine verlässliche Quelle dafür findest, dass Polen ihnen die Einreise verweigern würde, kannst Du ALLES als komplette Lüge sehen.

Liebe Grüße 🙂

Viele Ukrainerinnen kehren von Zeit zu Zeit zurück, um ihre Männer zu sehen die an der Front kämpfen. Das ist in Ordnung. Dass sie "Urlaub" machen ist eine Unterstellung von dir.

TropicalNights
Fragesteller

Es ist keine Unterstellung, wenn ich lediglich frage, ob es tatsächlich so ist, wie in dem Video angegeben. Weder stelle ich eigenständige Vermutungen an, noch unterstelle ich. 🤦‍♂️

Skywalker17  18.01.2024, 23:14
@TropicalNights

Doch wenn du Videos vonTiktik veröffentlchst schon.

Das ist doch keine seriöse Quelle.

TropicalNights
Fragesteller
@Skywalker17

Hä… Deshalb hinterfrage ich doch hier das Video und möchte durch andere Meinungen es auf Wahrhaftigkeit überprüfen lassen. Sag mal gehts noch??🤦‍♂️

Ja, das Video zeigt Rückkehrer vom Weihnachtsurlaub, denen durch das von Selensky verhängte Ausreiseverbot der Rückweg offenbar versperrt ist.

Polnische Grenzer tun ihre Pflicht.

So machen sich die ukrainischen Rekrutierungsvorschriften bemerkbar!

Es ist völlig normal das man über Weihnachten nach seinen Verwandten schaut. Sehe jetzt nicht das Problem.