Alle Regierungen haben es bisher versäumt eine integrative Einwanderungspolitik zu machen und vor allem die Menschen dabei mitzunehmen. Unsere Asylpolitik ist voller Abschreckung – man möchte die Menschen am liebsten gleich wieder los werden. Das hat dazu geführt, dass viele Einwanderer eher unter sich sind. Da auch nach Jahren die Abschiebung drohen kann, kommen sie hier nie richtig an. Darüber hinaus gibt es wenig Einwanderungskonzepte außer, dass man sich wünscht, dass die Menschen möglichst bestens ausgebildet ohne Familien kommen. Das funktioniert so natürlich nicht. Dem Hass und den Fakenews der AFD setzt die Politik nichts entgegen – hat keine Ideen und Konzepte. Alles wird von oben regiert und bestimmt. Dabei ist es gerade in dieser Frage wichtig die Menschen zu fragen und mitzunehmen

TropicalNights
Fragesteller

„Mitnehmen“. Aha. Nur komisch dass Italiener, Spanier und Griechen sich ganz hervorragend integriert haben in den letzten 50 Jahren. Meiner Meinung nach ist genau deine Ansicht, nach welcher WIR Deutsche es versäumt haben, Türken, Iraner, Araber usw. zu integrieren, ein Grund dafür, dass in weiten Teilen die Integration misslungen ist. Diese Ansicht nimmt nämlich jegliche Eigenverantwortlichkeit von diesen Menschen. Mit etwas Wille und Eigenengagement kann sich jeder in Deutschland integrieren.

catxy  23.12.2023, 22:32
@TropicalNights

Italiener, Spanier und Griechen haben durch die EU einen ganz anderen Status, der sicher ist (soweit sie keine Straftaten begehen). Das ist speziell bei Asylsuchenden aus nicht EU-Ländern etwas völlig anderes. Die wissen auf Jahre hinaus nicht, ob sie bleiben können und werden trotz gelungener Integration noch nach Jahren abgeschoben. Wie soll man sich auch in einem Land integrieren, indem man nicht erwünscht ist?

TropicalNights
Fragesteller
@catxy

Gibt doch genug Jugendliche mit Migrationshintergrund und deutschem Pass, die sich trotzdem nicht oder kaum integrieren.

catxy  23.12.2023, 23:28
@TropicalNights

Wundert dich das? Immerhin wird neuerdings gesellschaftlich zwischen "Biodeutsch" und "mit Migrationshintergrund" unterschieden. Das macht es Jugendlichen schwer. Die Gruppenbildung in den Schulen tut natürlich ihr übriges dazu.

TropicalNights
Fragesteller
@catxy

Diese Abgrenzung mit Biodeutsch kommt ja nicht von ungefähr.

Finde ich schlecht

Die allermeisten Menschen die als angebliche Flüchtlinge zu uns kommen dürften nicht bei uns sein.

Die Asylgesetze müssten nur endlich richtig angewendet werden dann hätten wir dieses Problem bei uns nicht.

Die linksgrüne Flüchtlingspolitik zerstört unsere innere Sicherheit, unser Sozialsystem und sie zerstört den sozialen Frieden in der Bevölkerung !