Mache ich mir es selbst schwierig?

13 Antworten

Ja, du machst es dir selber schwerer als das Zusammenleben mit einem Hund sein müsste.

Es macht Sinn den Analbereich bei einem Hund zu reinigen wenn z.B. Durchfall im Fell klebt aber bei normalem Kotabsatz klebt normalerweise nichts im Fell.

Und es macht Sinn die Hundepfoten nach dem Gassigehen bei Regen zu reinigen und abzutrocknen aber Straßendreck wird dein Hund immer ins Haus tragen.

Du stresst deinen Hund durch das reinigen auch denn kein Hund mag es gern wenn ihm am Hintern rumgewischt wird und auch Pfoten festhalten und reinigen mögen viele Hunde nicht.

Wenn du mit einem Hund im Haushalt lebst wird dein Haus nicht mehr so sauber sein wie ohne ein Haustier. Und deinem Kind tut es sogar gut wenn sein Immunsystem arbeiten kann und auch mal mit normalem Schmutz in Berührung kommt.

Ich sehe hier deinen Mann im Recht. Du kannst einen Hund nicht wie einen Menschen behandeln. Tiere haaren, laufen in Dreck und sind eben nicht so sauber wie Menschen. Von Feuchttüchern würde ich ohnehin immer abraten. Mitunter riechen die sehr stark, was schlecht für die feine Hundenase ist.

Wenn du ein klinisch reines zu Hause willst, dann darfst du kein Haustier halten. Klar, wenn der Hund mit matschigen Pfoten über den Teppich läuft, kannst du diese vorher mit klarem Wasser abwaschen, aber nach dem Gassi gehen ist das ein absolutes No Go in meinen Augen. Es kann sogar passieren, dass der Hund dadurch Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

Du hast folgende Optionen:

1. Du gibst den Hund ab.

2. Du kommst damit klar, dass es bei euch nicht klinisch rein ist. Einmal am Tag Staubsaugen und alle paar Tage nass wischen sollte genug sein, wenn es dich so sehr stört. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, kann ich das natürlich verstehen, dass passt ein Haustier aber nicht zu deinem Lebensstil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
SVara7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe dich sehr gut. Es ist nervig und traurig, dass er sich jetzt nicht genug um euren welpen kümmert. Schließlich wohnt ihr zusammen und habt ein Kind. Du machst es sehr richtig - Ernährung, Stuhlgang... eines Welpen und Hundes sind sehr wichtig für seine Gesundheit. Das stimmt schon.

Aber bitte verwende keine Feuchttücher an seinem Popo - das reizt seine Haut. Nur Luft und Wasser bitte an den Hunde-Popo.

Pfoten säubere auch ich nach jedem Spaziergang - mit einem Handtuch, trocken oder mit etwas Wasser. Wohnung, eventuell Sofa oder Sessel werden sonst schmutziger als nötig.

Aber letztendlich kannst du deinen Mann nicht ändern - du kannst mit ihm reden, ihn bitten, wenn er es macht - gut. Wenn nicht, musst du es akzeptieren oder ihn verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
William1307  29.09.2023, 06:42

oh je, wegen was man sich heutzutage alles immer gleich trennen muss😀.

Also ich finde es absolut normal, dass nach dem Spaziergang dem Hund Pfoten gewaschen werden und eventuell auch sein Hintern. Sonst ist das Haus richtig verdreckt. Es geht nicht um " Sauberkeitswahn', wie hier manche vermuten, sondern um Erde und Sand auf dem Boden, auf der Couch und auf dem Hundebett - täglich. Es ist einfacher, die Pfoten zu waschen als das halbe Haus. Ein Langhaarhund muss auch hinten gewaschen werden, wenn er mal flüssiger als normal gekackt hat. Das ist auch eine banale Tatsache. Ich benutze nur Wasser, selten auch neutrale Seife dazu. Wenn draussen richtig matschig ist, komnt der Hund richtig verschmutzt nach Hause, Pfoten, Beine, Bauch, Brust mit Matsch bedeckt. Wir leben auf dem Lande.

Du machst alles richtig. Waschen, abtrocknen, Leckerli geben. Hunde mögen es nicht, Dreck auf dem Fell zu haben.

Ich finde, dein Mann hat recht. Du solltest das etwas entspannter sehen. Übertriebene Hygiene ist gesundheitsschädlich. Gerade kleine Kinder müssen ihr Immunsystem trainieren, sonst haben sie später nur Probleme.

Und für den Hund ist es auch schädlich, wenn man ständig mit Feuchttüchern die meist Alkohol enthalten an ihm herum putzt.

Ein Haustier und ein klinisch reines zuHause passt nicht zusammen.