mein 3 monate junger yorkshire welpe wiert beim gassi gehen.

5 Antworten

Sie ist noch ein Baby. Und sie kennt sicher auch die Leine und das Halsband noch nicht so lange. Vielleicht tun ihr die Pfoten weh, aber wenn der TA sagt, es sei alles in Ordnung, dann wird er es ja untersucht haben. Was ich mit Sicherheit jedoch sagen kann: Ein Yorkshire Terrier hat zwar langes, seidiges Fell, aber kenie Unterwolle und er friert sehr schnell. Schließlich haben wir grad Winter. Und sie hat das Fell ja noch nicht mal komplett gewechselt, oder ? Es ist nicht nur alles übertrieben und Sissihaft, wenn die leute ihren Zwerghündchen so niedliche Kleidungsstücke und Regenmäntelchen überziehen, manchmal ist es auch schiere Tierliebe, weil Hunde auch im Winter ganz erbämlich frieren können. So dass sie buchstäblich mit den Zähnen klappern und zittern. Wenn du jemanden in der Familie hast, dar schön stricken kann, bitte ihn ruhig, deinem Zwergi mal drei, vier hübsche, passende Wollpullis zu stricken. so richtig schön mit Rollkragen und Öffnungen für alle vier Beinchen, aber natürlich so, dass (wenns ein Männlein ist) der Penis frei bleibt zum pinkeln und der Po sowieso. Man kann den Pulli so stricken, dass er unterm Bauch zur hälfte offen ist und nur mit einem Bändchen oder mit Unterhosengummi und Druckknopf geschlossen wird. Und man kann selbstverständlich auch im Zoofachhandel fertig passende warme und/oder Wasserdichte Kleidungsstücke fertig kaufen. Siehe Fotos.

Ist sie nicht ne Süße ? - (Hund, Erziehung, Welpen) Schick! - (Hund, Erziehung, Welpen)
chynah  05.01.2012, 13:37

DH! Bin ja auch kein Freund von Jäckchen und Mäntelchen für den Unterarmhund, Aber letztes Jahr in dem Shit Schnee hatte ich einen Dalmiwelpen und der war mehr in der Decke als auf der Wiese. Ok, Minus 5-10 Grad sind auch kein Babywetter... Sie hat dadurch leider auch nicht viele Kontakte gehabt (war ja auch sonst keiner draussen ;-)) Und ich hatte sie auch nicht mit in der Stadt oder so. FEHLER! ;-) Dieses Jahr habe ich einen Mixwelpen aus Spanien. Schon etwas mehr befellt, als ein Dalmi, was auch nicht wirklich schwer ist :D. Ihr ist bei dem Wind und Regen auch zu kalt. Aber sie hat jetzt einen coolen Skull-Pulli und rennt, als ob sie ihn seit Geburt tragen würde. Kein Geknatsche mehr und in die Decke auf den Arm! Weil getragen werden will sie ja eigentlich nicht... Sie will mit den anderen rennen ;-)) Mit dem Pulli klappt es prima und meine Maus (jetzt 11 Wochen) ist immer muckelig warm ;-)) Der Bulli ist auch sooooo süß mit dem Pullover :D

Brigitta270755  05.01.2012, 14:56
@chynah

Ja, Jada ist eine Süße.(ist nicht meine)m Ich finde vor allem die Kapuze hinten auf dem Rücken so drollig

chynah  06.01.2012, 13:39
@Brigitta270755

hihi jo. Meine hat auch einen mit Kapuze ;-)) Ist Jada ein Minibully oder ein "böser" Listi? ;-)

Brigitta270755  06.01.2012, 22:39
@chynah

Nein, sie ist ein Mini. Ne waschechte Berlinerin, die voll und ganz ihren großen Beschützer, eine schöne große, liebe männliche Bordeauxdogge namens Kalle unterm Pantoffel hat. Hab noch supersüße Bilder von beiden, kann die nur leider nicht mehr hier einfügen!

Humpelschtilz  07.01.2012, 12:16
@Brigitta270755

Mini's sind gor keine Listis. Un die grossen täten auch NICH raufgehören überhaupt nich weil sie keinen einzigen Beissunfall in D zu verzeichnen hatten un haben.

chynah  07.01.2012, 13:47
@Humpelschtilz

Richtig! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-) Daher habe ich ja auch gefragt ob sie ein Mini ist ODER ein "böser" Listi!! ;-)) Ich weiß sehr wohl, dass die nicht gelistet sind. Über den Sinn oder eher Unsinn dieser Liste brauchen wir eh nicht zu streiten ;-))

Mit zwölf Wochen ist für so ein kleines Hundekind die ganze Welt noch neu und vielfach auch beängstigend. Da gibt es Straßen, Autos, fremde Geräusche - von den vielen Gerüchen mal ganz zu schweigen... In der Hundeschule habe ich gelernt, die ersten Spaziergänge möglichst an einem Ort zu machen, der hundegerecht ist: Eine Wiese, ein Park, ein Wald, ein Strand, ein großer Garten. Bekannt machen mit der Menschenwelt kannst Du das Hundekind später, wenn es sich bei Dir eingelebt hat. In der Hundeschule gab es einige - auch größere Welpen - die nicht weiter gehen und lieber auf den Arm wollten, in diesem Alter. Und tatsächlich ist es auch so, dass die kleinen Rassen, die in der Winterzeit ihre Kindheit verbringen, unter der Kälte leiden. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, mit dem Auto an einen ruhigen Ort zu fahren, mache dem Welpen das vorwärts gehen schmackhaft, indem Du einige Meter etwas gaaanz sensationell tolles findest, z.B. ein Leckerli. Mach' ein großes Bohai darum: "Schau' was ich hier gefunden habe, uiiiuiiii!!!" Da wird er das Laufen schon schnell lernen! :) Die Kleinen müssen in dem Alter ja noch keine Kilometer laufen, im Gegenteil!! Auf den Arm nehmen würde ich den Welpen nicht - Du willst Dir doch kein Hasenherz heranziehen! Gutes Gelingen und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

dann mach das Gassi gehen für Deinen Hund etwas spannender. Hast Du ihn Dir nur als modisches Accessoires angeschafft?

Auch kleine Hunde wollen mal toben und mit anderen Hunden Kontakt haben. Geh mit ihm in die Welpenschule, da kann er erst mal spielen mit anderen Hunden erleben.

Hunde, egal ob groß oder klein haben das Bedürfnis nach ausreichend Auslauf. Denn auch wenn sie doch sehr verschieden aussehen, sind es doch beides Hunde mit den dazugehörigen Ansprüchen. So will ein Hund sein Revier markieren und möchte auch mit der Nase erkunden, ob andere Hunde in seinem Revier waren.

Laß Deinen Hund auch Hund sein dürfen.

Ich würde mit dem Hund rausgehen, weil es erstens wichtig ist, daß er in der jetzt so wichtigen Prägephase (geht bis ca 14-16.Woche) raus in die Umgebung kommt und viele Dinge kennenlernen darf und zweitens wirst Du sonst Probleme haben, den Hund stubenrein zu bekommen, wenn Du nicht häufig genug rausgehst. Ich empfehle Dir mein Lieblingsbuch, wo sehr wertvolle Informationen zu Erziehung und Umgang drinstehen: "Vom Welpen zum Familienhund". Eine Ausgabe, die sich hundertfach lohnt! Ganz viele Grüße und viel Freude und Spaß an Deinem süßen Hundewelpen! Jesska

Ich habe eine ganz andere Meinung , nicht mit dem Welpen , an verlassene Orte zu gehen. Was er jetzt in seinem Welpenalter nicht lernt, hat er es später schwer, es kann sein er wird ein ängstlicher Hund , weil er seine Umwelt nicht richtig kennen gelernt hat. Er muß fremde Menschen , Tiere , Autos, usw in seiner Prägungsphase kennen lernen. Das dein Hund in deinen Armen will , ist schon eine Angstphase von ihm. Ein Hund der nicht mehr laufen möchte, bleibt stehn.