MacBook gibt langsam den Geist auf?

5 Antworten

Wenn die Festplatte fast voll ist, dann ist Aufräumen angesagt.

Nimm eine externe Festplatte und kopiere dorthin, alle Dokumente oder Dateien, die Du schon lange nicht mehr benutzt hast. Da sammelt sich immer vieles an, was früher mal wichtig war, aber schon lange überholt ist.

Wie viele Anwendungen brauchst Du eigentlich gleichzeitig? Da könnte diese Überlegung nicht schaden. Müssen wirklich alle Programme zur gleichen Zeit aktiv sein, oder ist es sinnvoller eine Auswahl zu machen? Das kostet nichts aber nutzt den wirklich wichtigen Programmen, um besser oder schneller arbeiten zu können.

Wann hast Du den Mac zum letzten Mal richtig heruntergefahren und abgeschaltet? Während des Herauffahrens oder auch beim Abschalten wird die Festplatte "aufgeräumt", so das sie beim erneuten Start besser zur Verfügung steht.

Mit Sicherheit ist der volle Systemspeicher für einiges verantwortlich. Dazu kommt, daß eine SSD nicht so zuverlässig ist, wie eine HDD. Auf jeden Fall solltest Du eine Vollsicherung auf einer HDD erstellen. Mit dieser kannst Du die Sicherung booten und vergleichen, ob die Performance besser ist. Eine große Rolle spielt auch der Arbeitsspeicher, wenn möglich vergrößern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag!

Mit der Zeit kann sich auf dem MacBook viel Datenmüll ansammeln. Dadurch könnte die Performance und allgemein das Nutzungserlebnis beeinträchtigt werden. Zudem kann es sein, dass beim Installieren von Updates, Fehler im System entstehen können. Passiert relativ selten, kommt trotzdem mal vor. Sie scheinen Ihr Gerät wirklich intensiv zu nutzen. Aus diesem Grund würde ich Ihnen nur folgendes empfehlen:

Backup der wichtigsten Daten erstellen und das Gerät einmal komplett zurücksetzen. Auf der Apple Homepage finden Sie ein Anleitung, wie Sie das System neu aufsetzen. Das wird Ihnen helfen das Gerät wieder an Vordermann zu bringen.

Welche Anwendungen nutzen Sie den regelmäßig? Haben Sie in den letzten Monaten etwas an Ihrem Nutzungsverhalten geändert?

Kann aber auch an der Batterie liegen, die ebenfalls mit der Zeit abnutzt. Mein MacBook hat auch mittlerweile das Problem, dass Anwendungen langsam starten, Animationen verzögert eintreten oder das bunte Rad angezeigt wird, sowohl im Batterie- als auch im Strombetrieb.

Die Wiederherstellung könnte somit Abhilfe schaffen.

Falls nach der Wiederherstellung das Gerät weiterhin langsam sein sollte, wird wahrscheinlich ein Bauteil defekt sein. Ich tippe entweder auf die SSD oder auf den Arbeitsspeicher. Dann hätten Sie die Bestätigung, dass Ihr MacBook nicht mehr voll funktionstüchtig ist!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Du kannst das ein Macbook sauber machen von Staub und so. Du kannst macOS neuinstallieren usw.

Wenn du Zeit hast sichere vielleicht einmal deine Daten und setzte das MacBook zurück.

Es sollte nicht so schnell den Geist aufgeben.