Können SSDs 2 sehr große Dateien gleichzeitig mit max Speed kopieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist es egal.

Natürlich kannst Du nur mit der maximalen Schreibgeschwindigkeit der SSD schreiben. Und natürlich kannst Du nur Daten mit der maximalen Datenrate Deines PCs bzw. SSD-Interfaces übertragen.

Aber da die Daten der SSD immer blockweise geschrieben werden und kein mechanischer Schreibkopf zwischen den Positionen der verschiedenen Dateien hin-und-her bewegt werden muss, hat die Anzahl der Dateien, die Du gleichzeitig überträgst keinen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit der SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max. Speed gilt für den gesamten Datentransfer. Zwei Dateien gleichzeitig zu kopieren führt dazu dass sich das entsprechend aufteilt. Man kann die Dateien auch einzeln kopieren, kommt auf dasselbe heraus, ist aber umständlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide können nicht gleichzeitig die volle Geschwindigkeit haben.

Bei einer SSD ist es relativ egal, ob du die Dateien gleichzeitig oder nacheinander kopierst; es wird insgesamt ungefähr gleich lang dauern.

Bei einer Festplatte ist das gleichzeitige Kopieren meist langsamer als das Kopieren hintereinander (zumindest dann, wenn die Dateien nicht stark fragmentiert sind), weil beim gleichzeitigen Kopieren der Schreib-/Lesekopf immer zwischen den beiden Dateien hin- und herwechseln muss, wobei jedes Mal erneut die Zugriffszeit anfällt.

Beim gleichzeitigen Lesen/Schreiben von zwei Dateien auf einer mechanischen Festplatte muss der Schreiblesekopf ständig zwischen den beiden Positionen auf der Festplatte hin- und herspringen.

Das kostet richtig viel Zeit.