Mac Mini oder Windows pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mac Mini ist überteuert und nicht gut gekühlt, er lässt sich kaum bzw. nur sehr aufwendig aufrüsten und unterstützt keine Grafikkarte.

Zwar benötigst du nicht unbedingt eine Grafikkarte, da der Prozessor einen Grafikchip hat, jedoch setzt Apple leider nach wie von auf Intel-Prozessoren, und deren Grafikeinheiten sind echt schlecht und machen oft selbst in einfachen Spielen Probleme. Für deinen Fall wäre ein PC mit einem Ryzen 2400G oder 3400G optimal. Das sind beides Quadcores mit 8 Threads, und noch dazu einer ziemlich starken Grafikeinheit. Eigentlich perfekt für Office und Casual Games.

Desweiteren solltest du darauf achten, dass der PC entweder 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB Arbeitsspeicher mit mindestens 2800 MHz hat.

Wie viel willst du etwa ausgeben?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ireeb  27.02.2020, 13:19

Auch wenn ich schon wusste, dass der Mac Mini überteuert ist, war ich gerade wieder mal entsetzt, wie viel Apple für das Quadcore-Modell verlangt.

900€ für:

Einen Quadcore i3 ohne SMT (= 4 Threads)

8 GB RAM mit 2666 MHz

128 GB SSD Speicher

Hier zum Beispiel bekommst du für 500€:

Einen Quadcore Ryzen 5 mit SMT (= 8 Threads)

8 GB RAM mit 3000 MHz

240 GB SSD + 1000 GB HDD Speicher

Außerdem ist der PC von Dubaro vollständig aufrüstbar, du könntest später einen besseren Prozessor verbauen, mehr RAM, eine zusätzliche Grafikkarte usw. Das meiste davon ist selbst als Laie einfach, oder du lässt es vom Fachmann machen. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit. Beim Mac Mini ist der Prozessor fest verlötet und lässt sich nicht austauschen, für eine Grafikkarte oder zusätzlichen Speicher ist kein Platz.

Grober Leistungsvergleich der Prozessoren:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-8100B-vs-AMD-Ryzen-5-3400G/3406vs3498

Grober Leistungsvergleich der Grafikeinheiten (Intel UHD ist im Mac Mini, Vega 11 im PC von Dubaro):

https://www.videocardbenchmark.net/compare/Intel-UHD-630-vs-Radeon-RX-Vega-11/3826vs3893

Bloodwraith
Fragesteller
@Ireeb

Danke aber wie kommt dann der Preis vom Mac Mini zustande?und ich habe gehört er kann 4k streamen stimmt das?

Bloodwraith
Fragesteller
@Ireeb

Und Grafikkarten sind momentan alle zu teuer

Bloodwraith
Fragesteller

Meinst du dann der Mac Mini könnte keine Games in Richtung Strategie spielen?oder Simulationen?

Ireeb  27.02.2020, 20:19
@Bloodwraith

Beide Prozessoren sind in der Lage, Ultra-HD-Inhalte wiederzugeben. Ist auch keine große Kunst für aktuelle CPUs.

Der Preis von Apple kommt durch mehrere Faktoren zustande:

  1. Der Mac Mini ist sehr kompakt. Das hat Vor- und Nachteile, vor allem erhöht es die Entwicklungs- und Herstellungskosten.
  2. Apple bietet relativ umfassende Beratung und Kundensupport an. Auch dafür zahlt man.
  3. Apple liebt Profit und verlässt sich darauf, dass die meisten Apple-Käufer sich nicht informieren und sich von Apple's Marketing und den hübschen Gehäusen beeindrucken lassen und deren Computer kaufen, auch wenn sie massiv überteuert und teilweise technologisch rückständig sind. Hauptsache sie sehen gut aus.

Von welchen Strategie- und Simulationsspielen redest du genau? Es gibt einige Strategie- und Simulationsspiele, die den PC sehr fordern. Beispielsweise Anno 1800, wenn man mal mehrere Siedlungen hat, oder auch StarCraft und generell Strategiespiele, in denen es viele Einheiten gibt. Hier würde der Mac Mini sicher heißlaufen und seine Leistung reduzieren, wenn es die Spiele überhaupt für Mac OS gibt, das ist ja nicht bei allen Spielen der Fall. Je nach Spiel könnte der Ryzen PC für 500€ eventuell auch Probleme bekommen. Wenn wir allerdings das Budget gleichziehen und ein PC für 800€ oder mehr in Frage kommt, kommt der ziemlich sicher mit fast allen Spielen gut klar. Bei 800€ ist auch schon eine brauchbare Grafikkarte drin. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das Grafikkarten momentan teuer wären, AMD und Nvidia bieten sich gerade ziemlich Preisschlachten und beide haben in letzter Zeit eine preisgünstige Grafikkarte nach der anderen auf den Markt geworfen.

Hier ein Beispiel für einen 800€ PC, und natürlich hier auch wieder der Vergleich zum 800€ Mac Mini:

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-Intel-i3-8100B/3243vs3406

https://www.videocardbenchmark.net/compare/GeForce-GTX-1660-Ti-vs-Intel-UHD-630/4045vs3826

Der 2600X ist dem i3-8100B des Mac Mini natürlich deutlich überlegen, er ist schneller und es ist ein Hexacore-Prozessor, währen der Mac Mini in der 800€-Version nur einen Quadcore bietet. Und in dem Budget ist sogar noch eine Grafikkarte locker drin, und zwar eine ziemlich gute, die 1660 Ti. Die ist einach mal fast 10-Mal so stark wie die mickrige Grafikeinheit des Mac Mini. Mit diesem PC könntest du selbst aktuelle Spiele noch Problemlos auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen, und Office ist hier natürlich nicht mehr der Rede wert.

Für aufwendige Geschichten wie Videoschnitt sollte es auch ein Computer mit entsprechenden Ressourcen sein, denn grad bei Videoschnitt kann man nicht genug Kerne und Power haben. Mac Mini ist da doch n Witz.

Mac Mini hab ich auf Arbeit (Verwaltung). Mit MS Office drauf. Das ist ein bisschen abgespeckt verglichen zur Windowsversion. Außerdem kommt die Standard Apple Tastatur ohne Zahlenblock, was mich bei Exceltabellen ankotzt. Die Magic Maus hat Touch statt Scrollrad, das ist nice bei Tabellen, stell ich mir aber ätzend in Spielen vor. Nicht selten verschiebt sich eas aus Versehen.

Mac Mini ist schön klein und lautlos. Nachteile ist noch dass etliche Anwendungen zusätzlich kosten. Für Windows findet man viel Freeware und Open Source.

Windows 10 find ich aber mit dem Updatezwang ätzend. Ist wie ein Abo. Man weiß nicht welches Zwandsupdate einem was zerschießt.

Denke es ist ne gute Zeit sich Linux anzugucken wenn man sich nicht auf bestimmte Programme festgeschossen hat die unter Linux nicht gehen.

Bloodwraith
Fragesteller

Man muss ja nicht die Apple Maus oder Tastatur nehmen.

Windows PC weil Apple überteuert ist die bezahlen gefühlt 1% für die Herstellung und 99%gewinn ich habe zuhause auch nur Android oder eben windows. Ich zocke auf meinem Laptop Gta5 und solche Sachen alles funktioniert einwandfrei

Bloodwraith
Fragesteller

Zocken ist Nebensache es geht mir viel mehr um Produktivität... wäre nur schön zu wissen ob er es könnte...

Hol dir Linux das ist das beste, ich empfehle dir Linux Mint

Du kannst zur not auch Windows simulieren und mit einem Programm alle Windows Programme ausführen, es ist viel stabiler und hat weitere viele Vorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern
Lukian0816  27.02.2020, 11:59

Prinzipiell stimme ich zu, aber es muss gesagt werden, dass das mit dem Windows-Programme ausführen nicht immer problemlos funktioniert.

Bloodwraith
Fragesteller

Ich das nicht für Programmierer oder Hacker? tut mir leid ich habe von Linux nicht so viel gehört...

MRMINEDE  28.02.2020, 07:12
@Bloodwraith

Muss es wirklich nicht. Auch für ganz normalen Menschen ist das eine gute Sache.

Als Vergleich. Mein MacBook Pro 2017 kann mit Discord und Edge offen flüssig Minecraft zocken.

Bloodwraith
Fragesteller

Also bist du der Meinung man könnte mit dem Mac Mini ab und zu Haken... Richtung Strategie Games?

Firefox6666  27.02.2020, 14:47
@Bloodwraith

würd ich ihm schon zutrauen. Man muss nur auf gute Grafik verzichten können, dann sollte er es schon schaffen