MAC Adresse Drucker?

Ist das vielleicht die MAC Adresse?

5 Antworten

Guck bitte Mal in die Bedienungsanleitung des Druckers. Dort findest du die Anleitung um die Status-Seite auszudrucken. Das geht auch komplett ohne Netzwerk.

Daraus findest du die mac für lan und ggf WLAN.

Die MAC-Adresse lässt sich normalerweise nach der ersten Verbindung auslesen. Im Router wird diese dann zum Gerät angezeigt.

Wenn du sie aber brauchst, um das Gerät überhaupt verbinden zu können, wird es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du willst den Drucker also für das komplette Wohnheim erreichbar machen....

In der Situation würde ich eine direkte Verbindung zwischen Rechner und Drucker per USB oder DirectPrint vorziehen und jede Möglichkeit für Fremdzugriff so ausschliessen.

Nein, eine MAC Adresse sieht ungefähr so aus: ab:cd:3d:a2:77:4e

Carpy014  15.10.2022, 15:18
"Anschlussmöglichkeiten

Sie haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Drucker anzuschließen. Egal ob direkt per USB oder auch über Wireless LAN."
=> USB wäre doch am einfachsten!?

Ich würde erwarten dass die MAC Adresse ggf. auf einem Aufkleber zu erkennen ist, was ist das für ein Drucker, kannst Du die MAC ggf. auslesen?

Debo88
Fragesteller

Es ist ein Epson WF 2510.

Ich glaube nicht, dass ich sie auslesen kann. Der Drucker war noch nie mit dem WLAN verbunden und hat keine Tinte.

Ist auf dem Bild, das ich in der Ergänzung gepostet habe, die MAC Adresse zu sehen?

julihan41  15.10.2022, 14:55
@Debo88

Nein, das ist keine MAC-Adresse.

Außerdem ist es nicht klug, den Drucker dem kompletten Wohnheim zur Verfügung zu stellen. Dann kann jeder über deinen Drucker drucken.

KevinHP  15.10.2022, 15:03
@julihan41
Dann kann jeder über deinen Drucker drucken.

Aber auch nur, wenn er angeschaltet ist.

julihan41  15.10.2022, 15:05
@KevinHP

Stimmt. Meiner ist bspw. nicht mal am Strom, wenn ich ihn nicht benutze.

Es gibt aber bestimmt genügend Menschen, die ihre Drucker einfach ausschalten, aber den Strom dran lassen. Viele Drucker gehen dabei aber nur in einen Standby-Zustand und nehmen trotzdem noch Druckaufträge an und starten dann, sobald sie einen bekommen.

Und dann drucken sie halt, wenn er an ist. Gedruckt wird trotzdem.

KevinHP  15.10.2022, 15:38
@julihan41

Echt? Das ist mir neu. Meiner macht das (zum Glück) nicht. :)