Luftfilter bei Roller entnehmen. Hat das Folgen?

2 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Luftfilter = Luft Filter, eigentlich selbsterklärend.

Ein Luftfilter filtert die Verbrennungsluft des Motors und entfernt dabei feine und gröbere Partikel, wie Sand, Staub, Blütenpollen, Gummiabrieb....also alles, was den Motor massiv schädigen könnte.

Zunächst lagert sich Staub im Vergaser ab, sorgt dort für klemmende Gasschieber.

Dann gelangt Staub oder Sand in das Kurbelgehäuse und schadet dort Lagern und Simmeringen.

Endlich im Zylinder angekommen, sorgen Staub und Sand für einen erhöhten Verschleiß, weil sie sowohl an der Zylinderwand wie auch am Kolben schmirgeln oder zu Kolbenfressern führen.

Nur Leute, die ihrem Geld böse sind und sich von ihm trennen wollen, entfernen den Luftfilter.....

Bei ausgebautem Luftfilter passt oft die Vergaserabstimmung nicht mehr, das Benzin-Luft-Gemisch ist unterfettet, der Motor wird zu heiß, die Zündkerze erzeugt Glühzündungen.....

Andererseits sorgt ein verschmutzter Luftfilter für Leistungsverlust, erhöhten Kraftstoffverbrauch, zu überfettetem Gemisch, bei Zweitaktern dadurch zu zugekokelte Auspuffkrümmern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Erstmal kommt Dreck in den Motor und der Verschleiß erhöht sich sehr stark und bei Vergasern ist die Einstellung angepasst an die "Bremswirkung" des Filters.