Roller mit Sportluftfilter?

1 Antwort

Zunächst einmal musst du wissen, dass ein Luftfilter nicht ohne Grund so heißt - er heißt so, weil er die Ansaugluft filtert....

Wird die Ansaugluft nicht gefiltert, weil kein Filtergewebe vorhanden ist, dann können Staub, Schmutz, Fremdkörper... über den Ansaugtrakt in den Motor eindringen und dort zu Schäden führen, jedenfalls zu erhöhtem Verschleiß....

Läuft dein Roller ohne Filtergewebe besser, als mit Filtergewebe, dann ist der Vergaser falsch eingestellt, dann ist das Gemisch mit eingesetztem Filtergewebe zu fett.

Entfernt man das, möglicherweise verschmutzte Filtergewebe, bekommt der Motor besser Luft und die Luft-/Benzinanteile sind dann wieder in einem besseren Verhältnis.

Ein Sportluftfilter benötigt nicht unbedingt eine ABE, man kann auch einen ohne ABE einbauen, muss dann jedoch zwecks Abnahme zum TÜV, wo dann u. a. auch festgestellt wird, ob das Ansauggeräusch nicht zu laut ist....

Fährt man mit einem nicht abgenommenen und eingetragenen Sportluftfilter, fährt man natürlich auch ohne Betriebserlaubnis, was im Falle einer Kontrolle für Ärger sorgt.

Keine Probleme hat man logischerweise, wenn der Sportluftfilter eine ABE hat.

Leider hast du nicht angegeben, um welches Fahrzeug es sich genau handelt - wir können das nicht wissen - deshalb nur der eher allgemeine Rat, den Vergaser noch nicht umzudüsen, sondern zunächst mal mit den bisherigen Düsen fahren aber zwischendurch mal auf das Zündkerzenbild achten.

Übrigens bringt ein Sportluftfilter in der PS-Klasse nicht viel - oft ist das nur Einbildung, die dadurch entsteht, dass sich das Ansauggeräusch geändert hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"