Ltspice einfach logaritmische Darstellung des Phasenganges?
Hi,
wie bekommt man das hin,dass Ltspice mir eine einfach Logarithmische Darstellung ermöglicht? Ich wolte den Phasengang darstellen von dieser Schaltung.
3 Antworten
Indem du das Simulationskommando ACAnalysis auswählst und entsprechend befütterst:
Dann bekommst beim Anklicken der elektrischen Größe (hier Strom durch C) folgendes: der Phasengang ist das punktierte...

Hi,
hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Nachdem Du mittels 'Run' die Simulation ausgeführt hast, kannst Du auf einen Knoten klicken, um Dir den Frequenzgang anzeigen zu lassen. Standardmäßig ist da sowohl der Amplitudengang als auch der Phasengang zu sehen; beide sind standardmäßig einfach logarithmisch dargestellt (f-Achse logarithmisch, A [dB] und Phi [º] linear). Die logarithmische Darstellung der f-Achse kannst Du durch Rechtsklick linear machen - oder umgekehrt.
Ich habe mit der Schaltung folgendes Problem. Die Signalquelle signalisiert DC Spannung und im Bild steht ac.
Ab t=0 gibt es die typische Lade Kurve mit Tau = R*C
Die Fragestellerin will ja auch eine AC Analyse durchführen. Wo ist das Problem? Sie wusste nur nicht, wie man den Phasengang zeichnen lässt. Eine Ladekurve ist hier nicht gefragt.