Ltspice einfach logaritmische Darstellung des Phasenganges?

3 Antworten

Von Experte Kesselwagen bestätigt

Indem du das Simulationskommando ACAnalysis auswählst und entsprechend befütterst:

Bild zum Beitrag

Dann bekommst beim Anklicken der elektrischen Größe (hier Strom durch C) folgendes: der Phasengang ist das punktierte...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)
Von Experte michiwien22 bestätigt

Hi,

hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Nachdem Du mittels 'Run' die Simulation ausgeführt hast, kannst Du auf einen Knoten klicken, um Dir den Frequenzgang anzeigen zu lassen. Standardmäßig ist da sowohl der Amplitudengang als auch der Phasengang zu sehen; beide sind standardmäßig einfach logarithmisch dargestellt (f-Achse logarithmisch, A [dB] und Phi [º] linear). Die logarithmische Darstellung der f-Achse kannst Du durch Rechtsklick linear machen - oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

Ich habe mit der Schaltung folgendes Problem. Die Signalquelle signalisiert DC Spannung und im Bild steht ac.

Ab t=0 gibt es die typische Lade Kurve mit Tau = R*C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michiwien22  28.02.2021, 20:45

Die Fragestellerin will ja auch eine AC Analyse durchführen. Wo ist das Problem? Sie wusste nur nicht, wie man den Phasengang zeichnen lässt. Eine Ladekurve ist hier nicht gefragt.