LTSpice Dreieckspannung?

1 Antwort

Das ist nicht korrekt. Wenn du eine Transienten-Simulation durchführst, erkennst du auch, dass es kein Sägezahn ist. Die korrekte Einstellung wäre:

Pulse(-5 5 0 50u 0 0 50u 100)

Die Pulse-Funktion mach nämlich in erster Linie ein Rechteck, bei welchem man die Anstiegs- und Abfallzeiten angeben kann. Für einen Sägezahn muss die Anstiegszeit gleich der Periodendauer sein und die Abfallzeit 0. Ebenso muss die "An"-Zeit auch 0 sein (sonst wäre dein Sägezahn oben flach und nicht spitz).

Hier ist das ganze nochmal genauer erklärt:

https://www.analog.com/en/technical-articles/ltspice-generating-triangular-sawtooth-waveforms.html