Physiik Aufgabe?

4 Antworten

> lässt man eine kleine Kugel

Klare Sache: Die Kugel dreht sich, in dieser Drehung ist ebenfalls Energie gespeichert (Rotationsenergie), zusätzlich zur kinetischen Energie, die sich aus der Bewegung des Schwerpunktes ergibt.

Du kannst jetzt entweder

a) dem Lehrer sagen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist, da Ihr die Rotationsenergie noch nicht hattet, oder

b) so tun, als gebe es die Rotationsenergie nicht. Dann musst Du nur prüfen, ob die kinetische Energie, die die Kugel unten hat, ausreicht für die potentielle Energie oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  02.04.2020, 18:29

Wie soll ich die kin. Energie ausrechnen wenn die Masse der Kugel nicht gegeben ist?

TomRichter  02.04.2020, 19:11
@verreisterNutzer

Lass' die als m einfach stehen - wenn in der pot. Energie auch ein m vorkommt, kannst Du immer noch vergleichen, ob 3m kleiner oder größer ist als 2m.

Vermutlich soll vereinfacht nur die Energieerhaltung von kinetischer und potentieller Energie betrachtet werden.

also: den Wert der kinetischen Energie "unten" mit der potentiellen Energie "oben" vergleichen.

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:31

Wie soll ich die kin. Energie ausrechnen wenn die Masse der Kugel nicht gegeben ist?

gfntom  02.04.2020, 18:53
@verreisterNutzer

Ich habe "vergleichen" geschrieben, nicht "berechnen".

Zu deiner Info: da die Masse in beiden Termen vorkommt, kann man sie kürzen.

Wenn du einfach versucht hättest, meinen Weg umzusetzen, anstatt mit deinem "Aber" zu kommen, hättest du das gemerkt.

Nein. Nach den Formeln über kinetische und potentielle Energie

Epot =m*g*h

Ekin=1/2mv^2

Schafft die Kugel nur 24,6cm. Sie kommt also nicht an die 25cm heran.

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:06

Welche Rechnung gibt dir das Ergebnis 24,6cm?

TomRichter  02.04.2020, 19:12

Die fehlenden 4 mm schafft sie locker mit der bisher nicht berücksichtigten Rotationsenergie.

ozz667  02.04.2020, 19:24
@TomRichter
Welche Rechnung gibt dir das Ergebnis 24,6cm?

Epot = Ekin, dann sind ja alle Größen gegeben und du kannst nach h auflösen.

Die fehlenden 4 mm schafft sie locker mit der bisher nicht berücksichtigten Rotationsenergie.

Rotationsenergie ist ja lediglich eine Form der Trägheit. Allerdings würde die Reibung auch bisher nicht berücksichtigt.

Formeln für die Energieerhaltung

Epot =m*g*h

Ekin=1/2mv^2

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:29

Wie soll ich die kin. Energie ausrechnen wenn die Masse der Kugel nicht gegeben ist?

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:31
@verreisterNutzer

Hallo, es gilt ja hier die Energieerhaltung und du hast ein geschlossenes System deswegen darfst du Epot=Ekin rechnen wobei sich die Masse weg kürzt und du nur noch Gegebene Größen drin hast