Physik Kugelfall Masse Geschwindigkeit Impulserhaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal die vertikale Geschwindigkeit vor dem Aufprall ausrechnen

s = 1/2 • g • t² = 1/2 • g • v²/g² = 1/2 • v² / g

Umgestellt hast du

v = √(2 • s • g). Der Impuls ist dann m • v, den die Kugel an die Waage abgibt, dann ist sie auf 0, dann gibt sie nochmal m • v Impuls ab, dann ist sie auf -v, bewegt sich also nach oben, insgesamt gibt die Kugel also eine Impulsmenge von

p = 2 • m • v = 2 • 0,0005 • √(2 • 1 • 9,81)

=> p = 0,00313 kg • m/s ab. In einer Sekunde ist das also ein Impulsstrom von

F = dp/dt = 0,313 kg • m / s² = 0,313 N

Auf der anderen Seite muss also eine Masse von m = 0,313N / 9,81 N/kg = 0,032kg sein.