Könnt ihr mir bei dieser Excel Aufgabe helfen (Schule)?

3 Antworten

Eine schwierige Aufgabe teilt man möglichst in kleine Schritte auf. Hier wären das: 1. Aufgabe manuell (ohne Excel) lösen, 2. Lösung in Excel übertragen. Zu 2. helfe ich Dir. In ein Kästchen ("Zelle") kann man Text eintragen oder Zahlen oder eine Formel. Die Formel sieht fast genau so aus wie im normalen Leben. Beispiel:

100 x 2 = schreibt man in Excel =100*2

Wenn man vorher die Zahlen in Zellen schreibt, z. B.100 in A1 und 2 in A2, dann schreibt man in Excel z. B. in Zelle A3 die Formel =A1*A2

Deine Tabelle könnt so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)
GutenTag2003  22.01.2022, 16:29

Macht einen Gewinn von 14 %

Dietwald2016  22.01.2022, 16:50
@GutenTag2003

Na ja, die Aufgabenstellung ist unklar. Ob Gewinn auch auf Handlungskosten. Ich habe Gewinn nur auf Einkaufspreis gerechnet. Aber 21,00 von 127,00 sind 16,54 %. Nichts für ungut.

GutenTag2003  22.01.2022, 17:06
@Dietwald2016

Stimmt, der Netto-Verkaufspreis liegt - nach Deiner Rechnung - ja auch bei 148 €. Auch nichts für ungut.

Der Gewinn wird ja mit verkauft, sonst gibt es ihn nicht.

Ich weiß nicht wie man das bei dir rechnet. Ich habe dir ein Beispiel gemacht, wo man Netto eingeben kann und man bekommt Brutto ausgerechnet und die MwSt.

Bild zum Beitrag

Zuerst schreibst du in die Zellen der Spalte A die Wörter rein.

In Spalte B1 und B2 kannst du die Zahlen eingeben, die du auch frei wählen kannst.

In den Zellen B3 und B4 finden automatisch die Berechnungen statt. Du gibst dort die Formeln ein, die ich in den Zellen D3 und D4 hingeschrieben habe.

Wie würdest du das richtig ausrechnen, also so normal auf z.B. einem Blatt Papier?

 - (Computer, Schule, Mathematik)

z.B. so

Nettopreis = Eingabe in C1

Bild zum Beitrag

die Formeln dazu wären (Spalte B als %-Eingabe)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
Dietwald2016  22.01.2022, 15:08

Es ist die Frage, ob der Gewinn auch auf die Handlungskosten berechnet werden kann, ich denke, eher nicht. Zum Schluss fehlt die MWSt.

GutenTag2003  22.01.2022, 16:12
@Dietwald2016

Welche Reihenfolge schwebt Dir denn vor ?

Du kannst den Gewinn - je nach Lust und Laune - auch vom Einkaufspreis berechnen 😉😎. Ob das dann DER Gewinn ist ?

Nun, die MwSt dürfte nicht schwer noch zu ergänzen sein.