Grenzfrequenzen von Hoch-, Tief- und Bandpass eintragen. Aber wo?

Lutz28213  04.12.2021, 10:45

Und wo ist das Bild?

gandalf7
Fragesteller

Mein Fehler. Wird hinzugefügt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zur Klarstellung:

Die Grenzfrequenz eines Filters ist nicht "bei -3dB".

Sie liegen bei der Frequenz, bei der der Betrag der Übertragungsfunktion um 3dB geringer ist im Vergleich zum Maximum. Dieses Maximum ist beim Tiefpass bei Null Hertz, beim Hochpass bei (theoretisch) unendlich hoher Frequenz und beim Bandpass bei der Resonanzfrequenz. Wenn also z.B. der Betrag bei der Resonanzfrequenz den Wert von -8 dB hat, dann liegen die beiden Frequenzgrenzen, die den Durchlassbereich bestimmen, bei den beiden Frequenzen, wo der Betrag -11dB beträgt.

gandalf7
Fragesteller

Hmm. Ich habe das Bild nachgereicht. Ist das Bild dann tatsächlich richtig dimensioniert? Ich glaube ich habe dies dann so gemacht, wie in deiner Antwort beschrieben. Nur beim Bandpass habe ich es anders gemacht. VIelen Dank für die Antwort!

Lutz28213  04.12.2021, 13:04
@gandalf7

Deine Eintragung beim "Hochtöner" verstehe ich aber nicht...

gandalf7
Fragesteller
@Lutz28213

Der Hochtöner hat eine extreme Dämpfung. Der rote Strich zeigt nur wo -3dB liegen würden, der Hochpunkt liegt aber weit drunter.

Lutz28213  05.12.2021, 11:07
@gandalf7

OK - das Maximum kann man also (noch) gar nicht sehen...dann stimmts wohl so.