Rc- Tiefpass und Rc-Hochpass zu einem Rc-Bandpass kombinieren?

2 Antworten

  • Beide Teile (RC-Hochpass und RC-Tiefpass) müssen voneinander entkoppelt sein durch einen Pufferverstärker mit der Verstärkung "1". Nur dann kannst Du beide unabhängig voneinander entwerfen. Beides sind Stufen 1.Ordung (wegen der Angabe 20dB/Dek).
  • Die Grenzfrequenzen werden nach der klassischen Methode festgelegt (über die Zeitkonstante RC).
  • Du musst natürlich überlegen, welche der beiden genannten Grenzfrequenzen zum Hoch- bzw. Tiefpass gehört.
  • Das ist eigentlich schon alles. Genaueres findest Du haufenweise im Netz.
  • Bode-Diagramm: Betrag und Phase separat im log--Maßstab darstellen. Auch dazu findest Du viele Infos im netz.

Vorschlag: Mache eigene Überlegungen und stelle die Ergebnisse hier vor zwecks Korrektur. Das Ganze ist eigentlich ein ganz logischer Entwurf...