Hochpass Tiefpass RC LR CR RL , wann nutze ich was ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es lässt also dB im Negativen durch

Das ergibt keinen Sinn.

dB kann man nicht durchlassen, sondern das bezeichnet nur den Verstärkungsfaktor. Positive Werte bedeuten, das Signal wird verstärkt, negative bedeuten es wird abgeschwächt.

Du kannst aber sagen, Signale mit niedrigen Frequenzen werden durchgelassen, Signale mit hohen Frequenzen werden gesperrt.

aber wann wird ein Kondensator und wann eine Spule genutzt

Die meisten Tiefpässe und Hochpässe erster Ordnung werden, in der Elektronik, nur über einen Kondensator und Widerstand realisiert.

Der Grund dafür ist, dass man mit Widerständen und Kondensatoren eigentlich die meisten wichtigen Bereiche abdecken kann.

Für Hochpässe und Tiefpässe mit sehr kleinen Grenzfrequenzen wird allerdings manchmal ein RL Hochpass bzw ein LR Tiefpass gebildet, weil bei einem CR Hochpass die Bauteilwerte für Widerstände und den Kondensator zu hoch werden würden.

Im Leistungsbereich werden auch oft Spulen verwendet, weil diese meistens mehr Strom transportieren können als die Kondensatoren. So kann man mit einem LR Tiefpass zB hohe Leistungen mit niedrigen Frequenzen transportieren, während der RC Tiefpass in dem Fall das Signal immer durch den Widerstand dämpfen würde.

Die Wahl ob Spule oder Kondensator hängt am Ende also von vielen Faktoren ab, wie zu Verfügung stehende Bauteilwerte, Durchlassdämpfung etc.

Lutz28213  05.06.2020, 18:27

Nur eine kleine Korrektur: Kein Filter kann irgendwelche Frequenzbereiche "sperren" - diese können allenfalls mehr oder weniger gedämpft werden.