RC-Tiefpass / RC-Hochpass / RC-Bandpass Spannung U1/U2?

3 Antworten

Kleiner Hinweis:

Langsame Änderung der Spannung U bedeutet tiefe (niedrige) Frequenz

Und Tiefpass bedeutet dass Spannungen mit niedrigen Frequenzen ( fast) ohne Abschwächung übertragen werden(passieren können)

Was wird dann Hochpass bedeuten?

Bandpass vereinigt beide Eigenschaften

Sprunghafte Änderung einer Spannung entspricht einer hohen Frequenz

Aurel8317648  05.11.2022, 15:13

Man könnte Bandpass mit Bandsperre verwechseln daher sei noch gesagt:

Beim Bandpass werden tiefe und hohe Frequenzen deutlich abgeschwächt während mittlere Frequenzen( innerhalb gewisser festgelegter Grenzen natürlich )ohne größere Abschwächung passieren können

Bei der Bandsperre ist es dann umgekehrt

Und wo ist dein eigener Input bzw. die Anstregung zu sehen, das zu lösen?

Zumindest beim reinen Tief- oder Hochpass kann man eigentlich davon ausgehen, dass man das hinkriegt, wenn man das Prinzip verstanden hat. Von jemandem der Mitte 20 ist, kann man schon ein wenig Eigeninititive erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Lehre an Uni

Wie es die Namen der Filterschaltungen schon jeweils sagen, passiert beim Tiefpass ein Signal mit einer tiefen Frequenz, also U1 = U2 (nahezu)

Beim Hochpass ist U2 kurzzeitig fast wie U1 und anschliessend 0V

Beim Bandpass kann man dies so nicht sagen, tendenziell ist aber U2 = 0V

Auf Youtube gibts schlaue Videos zum ganzen Thema