Widerstandsnetzwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie erkennt man also, dass in diesem Fall die Schaltung zwischen R4 und R5 in eine Serienschaltung umgewandelt werden kann?
  • Strom 1 fließt oben bei R1 rein, dann durch R2 durch. Selber Strom => Reihenschaltung
  • Strom teilt sich bei A in zwei Ströme: Strom 2 und Strom 3 => Parallelschaltung
  • Strom 2 fließt durch R4 und dann R5 => Reihenschaltung
  • Strom 3 fließt durch R3 und trifft dann wieder auf Strom 2. Das heißt, R5 "oben" und R3 "rechts" liegen auf dem selben Potential.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Lala1323111
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe mir echt nicht so schnell so zahlreiche super Erklärungen erwartet! Jetzt ist alles klar geworden! :) Liebe Grüße!

Weil die Spannung, die zwischen beiden Punkten anliegt, völlig unabhängig ist vom Widerstand zwischen beiden Punkten. Die Spannung ist lediglich der Unterschied an Ladung zwischen zwei Punkten.

Lala1323111
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe mir echt nicht so schnell so zahlreiche super Erklärungen erwartet! Jetzt ist alles klar geworden! :) Liebe Grüße!

In einer Parallelschaltung, bei der natürlich beide Zweige an einer gemeinsamen Spannung liegen (hier Uab), können beide Zeige aber natürlich unterschiedliche Widerstände haben. Damit sind dann lediglich beide Ströme unterschiedlich....

Lala1323111
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe mir echt nicht so schnell so zahlreiche super Erklärungen erwartet! Jetzt ist alles klar geworden! :) Liebe Grüße!

ich habe das mal farblich markiert und auch die Punkte A und B in die linke Zeichnung übernommen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Technik)
Lala1323111
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe mir echt nicht so schnell so zahlreiche super Erklärungen erwartet! Jetzt ist alles klar geworden! :) Liebe Grüße!