Elektrotechnik Spannungsteiler und RC-Hochpass Gemeinsamkeiten (unbelastet) Unterschiede ?

2 Antworten

Der ohmsche Spannungsteiler

U2 = U * R2/(R2+R1)

hängt lediglich von den Widerstandswerten R1 und R2 (frequenzunabhängiger Spannungsteiler) ab, während ein RC-Tiefpass Hochpass etc. als Spannungsteiler betrachtet auch von der Frequenz abhängt, da der kapazitive Blindwiderstand Xc = 1/(jwC) eine Funktion der (Kreis)Frequenz w ist. D.h. ein RC Hochpass ist eigentlich nichts anderes als ein frequenzabhängiger Spannungsteiler, was man allgemeiner als Frequenzgang bezeichnet. Der Frequenzgang von so einem Hochpass ist analog zum ohmschen Spannungsteiler

UR = U * R/(R+Xc), wobei

R2 zu R und R1 zu Xc übergegangen sind.

Ohmscher Spannungsteiler teilt die Spannung im Verhältnis der Widerstände, unabhängig von Gleich- oder Wechselspannung.
U=U1+U2
U1/U2=R1/R2

Ein RC-Hochpass teilt bei Gleichspannung auch. Da der Widerstand des Kondensators unendlich hoch ist, liegt die gesamte Spannung am Kondensator. Am Widerstand liegt keine Spannung an.

Der Kapazitive Widerstand des Kondensators berechnet sich bei Sinusspannung wie folgt:

Das bedeutet, dass der Widerstand umgekehrt proportional zur Frequenz ist. Mit steigender Frequenz nimmt der kapazitive Widerstand also ab.

Den Kapazitiven Widerstand kannst Du ganz einfach in die Spannungsteilergleichung einsetzten. Anstelle von R1/R2 steht da jetzt einfach Xc/R2.

Etwas gemein wird es, wenn eine Gleichspannung von einer Wechselspannung überlagert wird. Aber das überlasse ich Dir jetzt.