Spannungsteiler? unbelasteter und belasteter?

3 Antworten

Nur für den unbelasteten Spannungsteiler gilt, daß die abgegriffene Teilspannung proportional zum Verhältnis des Teilwiderstands zum Gesamtwiderstand des Spannungsteilers ist. Im Fall des belasteten Spannungsteilers fließt ein Strom aus dem Spannungsteiler, der bei der Berechnung bzw. Einstellung berücksichtigt werden müßte und diese Spannungsteilerregel verletzt. Mit beiden kann man die Spannung am Ausgang vermindern, beim belasteten Spannungsteiler muß jedoch der Einfluß der Last berücksichtigt werden, oder man muß exprimentell vorgehen (verstellbarer Spannungsteiler, z.B. analoge Lautstärkeeinstellung am Audioverstärker). Beim unbelasteten Spannungsteiler kann man von der gemessenen Teilspannung auf den Wert des Teilwiderstands schließen (überall nützlich, wo Widerstände gemessen werden sollen) oder mit einem bestimmten Widerstandsverhältnis eine Spannung auf den gewünschten Wert genau teilen (genau definierte Vergleichsspannungen erzeugt werden sollen, z.B. in Meßgeräten oder für Spannungsregler).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beispielloser
Fragesteller

sorry sie sind mir wirklich einen großen Schritt voraus, können sie es mir vil. kurz und knackig erklären, und bitte so einfach wie möglich ? :D

Jakobsche  24.02.2019, 20:08
@Beispielloser

Genau das habe ich versucht. Alles andere wird länger, weil ich dir die Grundlagen der Elektrotechnik erklären müßte, die ich hier vorausgesetzt habe. Dazu besucht man besser einen Kurs oder liest ein gutes Buch. Versuche es z.B. in einer Bibliothek.

Angenommen du möchtest einen Motor regeln und nimmst einen unbelasteten Spannungsteiler für die Einstellungen. Da brauchst dann dahinter eine Regelelektronik die dann nur zB die eingestallte Spannung misst und dann den Motor danach regelt. Der Spannungsteiler bekommt dann davon nichts mit.

Bei einem belasteten Spannungsteiler wäre dann ein Teil parallel zum Motor, der andere in Serie zu Motor und dem anderen Teil des Spannungsteilers. Je nach Belastung des Motors wird dann die Spannung am Teilungspunkt wechseln

Ich glaube du suchst eine Antwort, die du nicht mit dieser Frage bekommst.

Aber ich versuchs mal. Ich persönlich betrachte einen Spannungsteiler als unbelastet, wenn der Lastwiderstand wesentlich größer ist als die einzelnen Widerstände des Spannungsteilers. Da denke ich an eine hochohmige Last wie ein Messeingang (analoger Eingang) eines Mikrocontrollers beispielsweise.

Einen belasteten Spannungsteiler hast du praktisch immer.