Ein Belasteter Spannungsteiler?

2 Antworten

Im belasteten Zustand hast du unten 1/Rg = 1/R2 + 1/Rl, gibt bei 10 Ohm für Rl 4,17 Ohm. Daraus rechnest du den neuen Strom mit dem neuem Gesamwiderstand aus: I = 12 / 14,17 = 0,84 A. Für U1 ergibt sich 10 * 0,84 = 8,4 V, für R2 4,17 * 0,84 = 3,6 V.

Bei 50 Ohm: Rg = 6,25 Ohm, I = 0,74 A, U1 = 7,4 V, U2 = 4,6 V

Hässliche, aber wahrschinlich hier gemeinte Lösung das Absinken zu verhindern wäre, R1 kleiner und damit den Strom größer zu machen, da dann Rl weniger Auswirkungen hat.

Man kann statt einem Spannungsteiler natürlich auch einen Festspannungsregler wie 7805 verwenden (und den die überflüssige Energie verheizen lassen (was bei dem Spannungsteiler die Widerstände tun)), oder einen DC/DC Wandler...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

R1 und R2 müssten niederohmiger sein. "Eine dieser Faustregel sagt, dass die Spannung U2 nur dann einigermaßen stabil bleibt, wenn der Strom durch den Spannungsteiler I2 etwa 3 bis 10 mal größer ist, als der Strom IL, der durch den Lastwiderstand fließt." https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm