Gemeinsamkeiten im epischen und dramatischen Theater?

1 Antwort

Klassisches und episches Theater unterscheiden Klassisches …

Das Drama wurde in der Antike von Aristoteles geprägt und wird auch als dramatische Form des Theaters oder auch klassische Form des Dramas bezeichnet.

wikipedia.org

… und episches Theater

Im Gegensatz zur klassischen Form wurde 1926 von Bertolt Brecht das epische Theater entwickelt.

Das epische Theater ist ein nicht-aristotelisches (weil es nicht der Vorgabe von Aristoteles entspricht) und damit auch ein Spezialfall des offenen Dramas.

Es erzählt und hat genauso wie ein Roman einen Erzähler, der durch das Stück führt. Zudem wenden sich die agierenden Figuren des Stücks an den Leser bzw. im Theater an den Zuschauer.

Der V-Effekt

Der Leser / Zuschauer wird daran gehindert, sich in die Figuren hineinzuversetzen und soll über ihr Verhalten reflektiert nachdenken und dieses reflektieren.

Im Stück sieht das dann so aus, dass die Handlung durch Kommentare oder Lieder unterbrochen wird, sodass beim Zuschauer jegliche Illusionen zerstört werden. Er erkennt die Realität. So kann er der Theorie zufolge eine kritische Distanz zum Dargestellten einnehmen.

Dieses Phänomen wird V-Effekt (= Verfremdungseffekt) genannt. Der V-Effekt ist das zentrale Stilmittel des epischen Theaters.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/dramatische-texte-verstehen/klassisches-und-episches-theater-unterscheiden/