RC/LC Hoch/-Tiefpass Ausgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tiefpass oder Hochpass macht genau das, was der Name sagt: Er dämpft beim TP die höheren Frequenzen und beim HP die unteren Frequenzen (einschließlich Gleichspannung).

In beiden Fällen ist natürlich (wegen vorausgesetzter Linearität) Eingangs- und Ausgangsfrequenz identisch - nur eben die Amplituden sind unterschiedlich.

Ausnahme: Beim HP kommt (im Idealfall) die Gleichspannung überhaupt nicht durch - wird also wirklich "gesperrt",

Und merke: So ein Filter "unterdrückt" bzw. "sperrt" nie völlig, sondern es macht die Amplituden nur kleiner im jeweiligen Sperrbereich (der eben gar nicht "sperrt").

Und noch was: DER Filter (beim Staubsauger oder Auto) und DAS Filter in der Elektronik.