Je länger die Kupferdrahtlänge, desto höher wird die Spannung U und desto niedriger der Strom A, aber warum ist das so (Physik- Widerstand von Drähten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> desto höher wird die Spannung U und desto niedriger der Strom A,

Nicht "und", sondern "oder".

Wenn man den Strom konstant hält, dann wird die Spannung höher.

Wenn man die Spannung konstant hält, dann wird der Strom niedriger.

Das ist deshalb so, weil Du Dir den langen Draht als zwei kurze Drähte hintereinander vorstellen kannst. Dann fließt durch beide Teile der gleiche Strom - und die Spannungen, die Du am ersten und am zweiten Teilstück brauchst, addieren sich.

Theorie: Je länger die Leitung um so höher der Widerstand. Das heisst es wird mehr Spannung benötigt. Mehr Spannung bedeutet gleichzeitig weniger Strom da I=U/R.

Diese Aussage ist in dieser Formulierung nicht ganz richtig. Eine elektrische Spannung wird nicht durch die Länge eines Kupferleiters bestimmt. Wovon Du sprichst, ist der Spannungsabfall, der durch den elektrischen Widerstand des Leiters bewirkt wird. Bei gleichbleibendem Durchmesser steigt der elektrische Widerstand linear mit der Drahtlänge, und der Strom nimmt ab, das ist richtig. Durch Verlängerung eines Kupferleiters kann jedoch die von einer Spannungsquelle gelieferte Klemmenspannung nicht gesteigert werden, sie ist von der Spannungsquelle vorgegeben.

Warum ist das dann so?

0

Was meinst Du damit?

0

Je mehr Ionen vorhanden sind, desto...?

Also, wir haben in der Schule etwas über die Leitfähigkeit geschrieben. Aber weil alle so laut waren hab ich nichts verstanden und hab die Sätze nicht vollständig. Je mehr Ionen vorhanden sind, desto...... Desto besser der Strom fließt, desto........ Und stimmt das: Widerstand (geringer oder höher) wenn Temperatur steigt? Danke

...zur Frage

Physik, Widerstand und Spannung (je grösser die Spannung, umso .. der Widerstand?

Hallo ich habe eine Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Spannung und einem elektrischen Widerstand? Bitte mit Erklärung, weil ich keine Ahnung habe.

Lg Antonym130

...zur Frage

Wieso sinkt der Strom, wenn die Spannung steigt?

Ich habe mal gelernt, dass die frei beweglichen Elektronen durch die Spannung angetrieben werden. Dadurch entsteht der Stromfluss. Also je stärker die Spannung desto stärker werden die Elektronen angetrieben. Es werden aber, augenscheinlich, weniger Elektronen angetrieben, je höher die Spannung ist. (denn wenn die Spannung steigt, sinkt der Strom)

Wenn das so in etwa richtig ist, wieso ist das so?

...zur Frage

Je mehr Sonnenflecken es gibt desto höher ist die Sonnenaktivität und desto mehr Wärme bzw. Licht wird von ihr ausgestrahlt?

Stimmt das

...zur Frage

Je höher der Durchnitt desto Schlechter?

Ist das wirklich so? Je höher desto schlechter je niedriger desto besser?

...zur Frage

je größer die Wellenlänge, desto schwächer wird das Licht gebrochen....stimmt diese Aussage?

je größer die Wellenlänge, desto schwächer wird das Licht gebrochen....stimmt diese Aussage..(zb beim Prisma)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?