LTspice Differenzspannung?

1 Antwort

Von Experte YBCO123 bestätigt

Spannungsdifferenzen kannst du recht einfach als weiteres Signal zur Simulation hinzufügen, indem du im Schaltplan mit der Maus den Spannungs-Messspitze auf ein Signal setzt und während die Maustaste gedrückt bleibt den Mauscursor (und damit die dann erscheinende zweite Messspitze) auf den 2. Messpunkt setzt.

goodgame007
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob das so ganz mein Problem löst. Ich möchte die Übertragungslinie eines Differenzverstärkers simulieren. Ausgesteuert wird mit einer Differenzspannung und ich weiß nicht diese simulieren soll

easylife2  25.02.2023, 16:43
@goodgame007

Du baust deine Schaltung zusammen, und setzt ein Spice Command für eine ".ac" Simulation ein. Beispielsweise ".ac dec 100 10 50k" simuliert dir 100 Punkte pro Oktave zwischen 10 Hz und 50 KHz. Eine Differenzspannung kannst du wie oben beschrieben direkt mit der Maus hinzufügen. Auch direkt im Plot-Window mit der Taste "A" kannst du eine Funktion hinzufügen, die die Differenz errechnet z.B. "V(in_p)-V(in_n)" für die Differenz zwischen den Signalen "in_p" und "in_n".

YBCO123  26.02.2023, 08:29
@easylife2

Für die übertragungskennlinie ist ac simulation kaum hilfreich. Der Fragesteller meint was anderes.

YBCO123  26.02.2023, 08:30

Auf der x Achse kann neben t auch jede andere Größe aufgetragen werden, auch eine Differenz.