Ist eine Stromquelle nicht auch eine Spannungsquelle?

2 Antworten

Natürlich liefert eine Stromquelle auch spannung bzw. eine Spannungsquelle auch Strom, sofern ein Verbraucher angeschlossen ist.

Von einer Spannungsquelle spricht man in der Regel, wenn die Spannung definiert ist. ich denke da z.B. an eine heimische Steckdose oder ein galvanisches Elelement (Batterie)

von einer Stromquelle dann, wenn der Strom definiert ist. z.B. bei einem Labornetzteil mit einstellbarem Strom oder bei einem elektronishen Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen oder LEDs

lg, Anna

Ja. Eine Spannungsdifferenz ist die Vorraussetzung für einen Stromfluss.