Füllmengenanzeige mit Siemens LOGO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal wäre es hilfreich zu wissen, ob sich das um ein tatsächliches Projekt oder um Hausaufgaben handelt.

Wo jetzt da das genaue Problem liegt verstehe ich leider nicht denn einerseits bist Du in der Lage, mit einer Logo einen Analogwert zu verarbeiten... andererseits kommt es zu Problemen mit simplen Ausgängen?!

Du steuerst jeden LED- Ausgang mit einem Oder- Glied an. An das Oder- Glied kommen verschiedene Signale: Dauersignal oder Blinksignal. Je nachdem, was da ist, wird es entweder statisch oder taktend an den Ausgang gegeben. Sollten beide Signale gleichzeitig da sein und das Dauersignal durch den Blinktakt unterbrochen werden, kommt noch ein Lockout durch ein UND- Glied mit hinzu. Aber grundsätzlich eine ganze einfache Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
wimssimon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja jetzt wo ich darüber nachdenke weiß ich auch nicht warum ich nicht auf das Oder Gatter gekommen bin. Irgendwie hab ich zu kompliziert um die Ecke gedacht, jetzt ist alles ganz logisch.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

Das Problem liegt daran das ich einen Ausgang nicht an zwei Schwellenwertmesser koppeln kann. Wie kann ich dieses Problem also umgehen?

Nimm ein Oder-Gatter und den Ausgang des Oder-Gatter auf den Ausgang der SPS...

wimssimon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß auch nicht wie ich vergessen habe auf das Oder Gatter zu denken ...

Ich kenne deinen gesamten Aufbau nicht, aber du könntest einen Flankendetektor bauen, um zu unterscheiden ob du gerade "leerläufst" (<150) oder noch "voll" bist.

Kurze Frage: Warum kannst du nicht einfach definieren das die LED zwischen 0-149 blinken soll?