Schematische Darstellung einer Weichen Schaltung mit externen Tastern. Märklin 3 leiter

relais Schaltung - (Modellbau, Eisenbahn)

3 Antworten

Hallo HP112, gib doch mal bitte an, welche Artijelnummer die von Dir verwendete(n) Weiche(n) an. Ich vermute, dass Du mehrere Weichen mit Deiner Rückmeldung überwachen möchtest. Mittels der Artikelnummer lässt sich feststellen, ob die Weichenantriebe mit der von Hobby Tfz erwähnten Endabschaltung Endabschaltung versehen sind. Sind die Weichen ohne Endabschaltung, wird das Relais parallel zu dem Weichenantrieb an die Taster und dem Trafo angschlossen. Das Relais muss 2 Spulen besitzen. Nach einem Schaltimpuls bleibt es in der zuletzt gewählten Stellung und am Wechselkontakt kann jeweils mit einer LED die Relaisstellung erkannt werden. Wird die Weiche von Hand umgestellt, tritt ein Meldefehler auf, der nach einer Tasterbedienung wieder aufgehoben ist. Wie das Relais zusammen mit der Weiche anzuschließen ist, kannst Du der Zeichnung entnehmen, zu der dieser Link führt. http://abload.de/image.php?img=img023cksc0.jpg Die Farben entsprechen dem Märklinsystem. MfG: Carsten 1

Vielen dank für deine hilfe. Bei den Relais die ich habe handelt es sich um bistabile 2xUm von der Firma tams elektronik Artikelnr.84-61110-01 . für mich währe es jetzt Wichtig zu wissen wie die Pinne belegt werden.

Artikel nummer von den Weichen weiss ich nicht, es sind aber alte k Weichen von Märklin.

Hallo HP112

Vermute ich richtig dass die rote LED leuchten soll wenn die Weiche auf Abzweig steht und die grüne LED wenn die Weiche auf gerade steht.

Du musst die rote LED mit dem Widerstand an die Anschlüsse des grünen Tasters legen und die grüne LED an die Anschlüsse des roten Tasters. Also parallel zu den Tastern schließt du die beiden Anschlüsse der LEDs an. Das funktioniert aber nur wenn die Weichen eine Endabschaltung haben, das haben aber die meisten Weichen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Vielen Dank. Ja das ist Richtig aber ich habe keine Endabschaltung. es handelt sich um alte k weichen der firma märklin ,denn sonst wäre es ja möglich mit original stellpult von märklin nr 72710 zu arbeiten stellpult mit rückmeldung der firma märklin.

die zeichnung kann man ja noch erkennen ,den text nicht. kannst den noch mal posten? schließlich steht die frage darin ...:-)

Meine Frage:Wie muss ich ein Relais belegen damit wenn ich den roten Taster drücke und so die Weiche auf Abbiegen( rot ) schalte die rote L E D aufleuchtet,und bei betätigung des grünen Taster die grüne L E D aufleuchtet und rote L E D verlischt. Funktioniert das mit Relais der firma tams elektronik? Artikelnr.84-61110-01 Es ist ein Relais bistabil 2xUm

Ps: Ablichtung des Relais im nächsten beitrag .