Biologie Diffusion?

1 Antwort

Man sieht erstmal eine selektiv permeable Membran. Man kann dazu 4 verschiede Ionen und ihre Konzentrationen (Tabelle) innerhalb und außerhalb einer Nervenzelle ablesen. Für die Membran ist ebenfalls eine, für jedes der Ionen spezifische, Durchlässigkeit angegeben. Diffusion findet jetzt statt, um den Konzentrationsunterschied im Vergleich von innen und außen eines Ions auszugleichen. Das Ding ist halt nur dass die Membran nicht für jedes der Ionen durchlässig ist. Zum Beispiel hier für Proteinanionen. Diese können also jetzt nicht einfach so aus der Zelle herausdiffundieren sondern können nur mithilfe von Ionenkanälen herausdiffundieren.

Bin 13.klasse also hab Gnade mit mir wenn was unpräzise oder unvollständig beschrieben wurde