Biologie Oberstufe - was bedeutet bei der freien Diffusion ,,linearer Zusammenhang zwischen Transportgeschwindigkeit und dem Konzentrationsunterschied“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "je mehr ... desto mehr"

Verstehst du denn warum es bei der erleichterten Diffusion einen Sättigungsverlauf gibt?

godknowsitried
Fragesteller

Nein verstehe ich nicht.😅😅😅

agrabin  04.10.2019, 10:48
@godknowsitried

Ich weiß nicht wirklich wo dein Verständnisproblem liegt.

Wenn ein Konzentrationsgradient vorliegt wird die freie Diffusion um so stärker ablaufen, je höher der Konzentrationsgradient ist.

Wenn ein Berg sehr steil ist hat eine herunterrollende Kugel auch eine höhere Geschwindigkeit als bei einer flachen Neigung.

Die erleichterte Diffusion z.B. durch Carrier wird oft mit der Situation von Toren zum Einlass von Menschen verglichen. Es sind eine gewisse Menge Tore geöffnet, wenn mehr Menschen hereinwollen kommen mehr Menschen hinein, irgendwann ist die Einlasskapazität der Tore ausgereizt und es kommen pro Zeiteinheit nicht mehr Menschen in das Stadion.

godknowsitried
Fragesteller
@agrabin

vielen Dank für die anschauliche Erklärung habe es jetzt verstanden❤️

der Graph ist eine Gerade :)

d.h. die Einheiten, um die sich die y-Koordinate (Transportgeschwindigkeit) eines Punktes verändert, wenn sich seine x-Koordinate (Konzentration) um eine Einheit verändert, bleiben immer gleich. Gruß

godknowsitried
Fragesteller

Ja aber was bedeutet das auf den genannten Punkt hin bezogen? Mathematisch versteh ich das aber biologisch leider eher weniger

Das bedeutet, dass sie zusammenhängen. Steigt die Transportgeschwindigkeit, steigt automatisch auch der Konzentrationsunterschied und zwar linear, d.h. konstant/gerade. Man kann das auch sehr gut in dem Diagramm daneben sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
godknowsitried
Fragesteller

Weshalb steigt das linear?

HerQeen  03.10.2019, 00:20

Es gibt Diffusionsgesetze, wenn man da seine Werte, von der freien Diffusion einsetzt, sieht man dass der Graph linear ansteigt.