Wie findet Ihr Biologie in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwer 86%
Leicht 14%

2 Antworten

Hallo!

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele Schüler, die in der Oberstufe mehr oder weniger an Bio "scheitern", was aber nicht daran liegt, dass der Stoff an sich so kompliziert wäre, sondern einfach daran, dass man eben etwas für das Fach tun muss - mehr als beispielsweise für Deutsch, Mathe oder Englisch.

Es ist viel Auswendiglernen, aber das allein reicht auch nicht; man muss auch verstehen, analysieren und anwenden können.

Außerdem muss man sagen, dass verschiedene Themenbereiche behandelt werden, die unterschiedlich schwierig sind; beispielsweise ist der Bereich Ökologie recht einfach, Neurobio und Molekulargenetik hingegen vergleichsweise etwas schwieriger.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ganz ehrlich: Es hängt von dir ab.

Für mich ist es leicht, weil ich Biologische Prozesse schnell verstehe und sie mich interessieren. Auch die Fachbegriffe machen mir keine Probleme, da ich schnell auswendig lerne. Jedoch habe ich Bio als GK, im LK muss meist mehr gelernt werden und die Prozesse werden nochmal differenzierter und genauer theamisiert, sind aber ja auch doppelt so viele Stunden.

Viele meiner Mitschüler finden, dass Bio in der Oberstufe schwerer ist. Du nimmst die Prozesse viel detailreicher und abstrakter durch. Hieran ist auch sehr viel lernen gekoppelt : Fachbegriffe, Methoden, Prozesse. Das alles muss gekonnt sein und je nach Lehrer bis ins kleinste Detail beschrieben werden.

Auch ist es wichtig die Dinge nicht nur auswendig zu können sondern sie auch zu verstehen. In Klausuren müssen wir (Q1) u.a Modelle übertragen, Thesen aufstellen und erklären.

Letsendlich glaube ich, dass du vor allen auswendig lernen kannst oder eben die Motivation hast dich daran zu setzten ( zumindest wenn du Bio schriftlich nimmst). Gleichzeitig solltest du abstrakte Dinge wie z.B Prozesse verstehen und erklären können. Aber das wichtigste ist es (nach meiner Erfahrung) Interesse am ganzen zu haben, dann lernt es sich auch leichter! Aber hab keine Angst, meine Lehrer haben mich an all die Sachen langsam herangeführt, sodass es mittlerweile selbstverständlich ist. Solange du dich für Biologie interessierst, ist Bio machbar und nicht sonderlich schwer!