Was ist der zwischen diesen beiden Schaltungen?

13.10.2024, 19:35

Schalteransicht

13.10.2024, 19:43

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schaltungen?

2 Antworten

Einmal brauchst Du eine zusätzliche Phase an den Tastern, dafür ist eine 4. Ader notwendig, oder es wird der bereits vorhandene N getastet, und die zusätzliche Phase entfällt (3 Adern)

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 00:29

Danke für's Mitdenken, alleine schaff ich das einfach nicht. Deine Erklärung hab e ich begriffen und durchgemessen bzw. nachgeschaut. Verbaut ist das 3-Leiter-System weil die 4 auf N geht über das Eltako. Damit funktioniert es aber nicht. Dann ist wohl der neue Schalter kaputt, oder ?

Was ich nicht verstehe ist wie kann es sein dass Kontakt 4 die Polarität wechselt und einmal auf L geht und einmal auf N ? Das glaube ich einfach nicht.

Was wenn das 3-Leiter-Schema auf dem Schalter falsch gezeichnet ist ?

RareDevil  14.10.2024, 05:44
@Dreistein723373

Das ist nicht falsch gezeichnet... Die Auswertungselektronik, welche ja über 1/2 dauerhaft versorgt ist, erkennt das zuverlässig....

Verbaut ist das 3-Leiter-System weil die 4 auf N geht über das Eltako

Das hast Du wie genau festgestellt?

Dann ist wohl der neue Schalter kaputt, oder ?

Kann sein, kann aber auch an anderen Ursachen liegen...

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 09:43
@RareDevil

Da hast Du sicher Recht, mit der Auswertungselektronik, als Laie ist mir das halt unverständlich.

Ich habe von der Renovierung der Wohnung (Da war Gelb/Grün mit L belegt, ich bin vor Schreck durch den Kurzen von der Leiter gefallen) noch ein 10-m-Prüfkabel mit einer Kroko dran. Das habe ich an 4 = blau angeschlossen und gesucht. Ist am Eltako und der dann an N. Weil 4 an N dran ist muß es das 3-Leiter-System sein, oder ? Andersrum gesagt, 4-Leiter geht nicht weil 4 an N. Und wenn ich von 4 an L gehe tut der Schalter.

Nachher baue ich die Schaltung nochmal nach und fahr damit zum OBI. Was meinst Du?

RareDevil  14.10.2024, 09:49
@Dreistein723373

Hast Du nachgemessen, dass die Ader auch N ist? In Tastschaltungen wird ggf auch blau als Rückleiter für getasteten L verwendet... Farbe allein sagt NICHTS aus! Deshalb IMMER zweipolig messen! Bei so vielen Fragen/Unwissen wäre eine Fachkraft vor Ort wesentlich besser, streng genommen darfst Du nicht mal dran...

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 17:19
@RareDevil

Das mit dem "Dürfen" ist so eine Sache. Nämlich das "Können" steht davor. Bloß soll man es halt mit dem Können nicht übertreiben.

Sicher geht es Dir manchmal auch so dass Dein Hirn mit einer Info nichts anfangen kann. Und dann plötzlich doch. Unser Mitdenker timestyle hat Recht, tatsächlich befindet sich der Drehschalter links unten zwischen der 3 und 4. Sieht man auf dem Foto mit den Leiter-Varianten. Wer's weiß ist klar im Vorteil. Und wieder was gelernt.

RareDevil  14.10.2024, 17:27
@Dreistein723373

Da hab ich auf dem Bild nicht drauf geachtet. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen. Wenn es jetzt funktioniert, ist es ja super. :)

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:44
@RareDevil

Stimmt, das sollte in der Anleitung stehen, genau. Der nette OBI-Mitarbeiter hat mir den Schalter aus dem Regal gereicht, ohne Verpackung und nix. Und ich, typisch, hab gedacht das krieg ich hin. Im www hab ich keine Montageanleitung gefunden. Und immerhin, Du hast es auch nicht gesehen, das beruhigt mich. Trotzdem schäm ich mich. Na ja, beim nächsten Schalter dann ....

Kurz gesagt: Beim 4 Leiter-System wird die Phase getastet, beim 3 Leiter-System der N den du sowieso wegen den Lampen bzw. Verbrauchern brauchst ;)

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 00:32

Danke für's Mitdenken, ich kopier Dir jetzt meine Antwort von oben rein. Und geh ins Bett, genug für heute.

Deine Erklärung habe ich begriffen und durchgemessen bzw. nachgeschaut. Verbaut ist das 3-Leiter-System weil die 4 auf N geht über das Eltako. Damit funktioniert es aber nicht. Dann ist wohl der neue Schalter kaputt, oder ?

Was ich nicht verstehe ist wie kann es sein dass Kontakt 4 die Polarität wechselt und einmal auf L geht und einmal auf N ? Das glaube ich einfach nicht.

timerstyle  14.10.2024, 06:12
@Dreistein723373

Dafür ist der Drehschalter auf dem Relais da. Mit diesem wird zwischen 3 und 4 umgeschalten 👌🏼

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 09:44
@timerstyle

Nein, da ist eben kein Drehschalter zum Umstellen, eben das verdutzt mich.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 17:12
@timerstyle

Also das ist nicht okay, meine Lobeshymne auf Dich ist weg. Du hast Recht, schau mal die Seite mit den Schaltungen an, links unten im Eck steht 4 und 3, das ist der Drehschalter. Und funktioniert.