Luftdruck Kompressor 5,5kW Dreiecksschaltung

Typenschild - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Hallo,

als erstes denke ich, dass Du für den Betrieb eine Abnahme z.B. vom TÜV brauchst. Mir fällt da ein, Druck * Volumen größer oder größer gleich 1000, dann fällt es unter der Druckbehälterverordnung und bedarf somit Prüfungen....

Bei fast allen größeren Druckluftanlagen sind an den Kompressoren sogenannte Entlastungsventile verbaut. Diese ermöglichen den Motor leicht anzulaufen, da die Luft nur "umgewältzt" wird. Sobald der Motor hochgelaufen ist, wird das Ventil geschlossen und die Luft in den Kessel gepumpt.

Die Brücken sind wie von HerrHoeltchen zu setzten. Bei einen Stern Dreieck Anlauf würde ich das Entlastungsventil mit verbauen.

Bei einem Riemenantrieb ist die beste Lösung ein Sanftanlauf mit Entlastungsventil. Da startet der Motor schön langsam und das schont die Riemen...

Der Motor zuckt nur hin und her und dann fliegt auch schon die Sicherung (20AMP) raus. Habe dann die 3 Phasen am Motor miteinander verbunden um den Motor zu testen. Motor läuft!

Hier wird dem Motor eine Phase fehlen. Entweder ist der Druckschalter defekt oder irgendwo anders geht eine Phase verlohren.

flexsr
Fragesteller

Habe nun ein dickeres Kabel 2.5 verbaut am Kompressor, dachte vllt. ist i.-wo ein Kabel durch. Habe nun alle Kabel auf Durchgang gemessen und es ist alles i.O. Wie stelle ich fest, ob der Druckschalter defekt ist? Habe beim Einschalten an allen 3 Phasen den selben Durchgang. Kann es sein das er dann trotzdem defekt ist? Stehe auf dem Schlauch. Brauche ich vllt. noch ein Zusatzschalter um das Gerät zu betreiben? Hmmmm....

HarryHirsch4711  22.05.2014, 14:54
@flexsr
Habe beim Einschalten an allen 3 Phasen den selben Durchgang. Kann es sein das er dann trotzdem defekt ist?

Wahrscheinlich nicht.

Ich würde mal mit einem zwei poligen Spannungsmesser die 3 Phasen und N gegeneinander prüfen.

Als Messpunkte würde nehmen:

  • Eingang Druckschalter

  • Ausgang Druckschalter

  • Am Motorklemmbrett

flexsr
Fragesteller
@HarryHirsch4711

Alles gemacht. Da ist alles in Ordnung. Habe das Problem aber meine ich gefunden. Ich habe im Stromkasten eine b16a Sicherung. Die habe ich auf b20a erhöht. Brauche aber ein c20a Automat. Der Motor zieht in der Anlaufphase ja locker seine 77amp und der b20a Automat schaft meine ich max. 60amp beim Anlaufstrom. Vielleicht kann mir einer ja genaueres sagen.

HarryHirsch4711  28.05.2014, 15:05
@flexsr

Die B16 löst beim 3-5fachen Nennstrom aus => zwischen 48A und 80A.

Der B20 also zwischen 60A und 100A.

Bei 77A kommst mit B20 nicht immer klar.... Also C20A...

Ich würde einen 3.pol Automaten nehmen, bei denen die 3 Automaten meachnisch verbunden sind.

Mit dem C20A würde ich mir auf jeden Fall die Vorsicherung anschauen...

Habe hier was von Stern-Dreiecks-Schaltung gelesen. Stell mir das beim Verbauen an Kompressoren aber nicht so praktisch vor

bei so ner Aussage

da möchte ich dir anraten einfach mal den Elektriker zu kontakten, das schließt der (wenn du Drehstrom hast) in ein paar Minuten an

und die Sache hat Hand und Fuß

Was meint ihr reicht ein C16A Automat aus bei dem Drehstrommotor mit 11,1Amp oder lieber C20A?

Meine Rechnung sieht so aus 11,1Amp x 7fachen Anlaufstrom = 77,7Amp Anlaufstrom

Der C16A Automat hält das 5fache, sprich 80Amp in der Anlaufphase. Oder wäre ein C20A Automat besser, da dieser 100Amp hält?

Wäre über eine hilfreiche Antwort Dankbar.

Bei größeren Kompressoren ist es üblich das sie ohne Druck anlaufen. Der wird beim Anlaufen abgelassen.

flexsr
Fragesteller

Der Kompressor ist komplett leer und das Magnetventil abgeklemmt. Er drückt also Permanent Luft raus. Kann also nicht das Problem sein.

Dein Motor muss wie im Bild angeschlossen werden (bei 3Phasen / 400V).

anschluss dreieck - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)
flexsr
Fragesteller

Habe alle 3 Phasen direkt so an die Dose geklemmt. Bei mir gehen 4 Kabel vom Kompressor zur Dose. Die 3 Phasen und Erdung. Alles wie gesagt so angeschlossen ohne Erfolg.