Elektro Motor Druckluft kompressor 2,2 kw richtig?

4 Antworten

Das kann dir keiner sagen. Keine Klemmbrettbeschriftung lesbar, kein Typenschild bekannt. Man sieht keine Brücken im Klemmbrett. Was aber definitiv schon mal nicht stimmt sind die Pressschuhe auf der Zuleitung. Rot ist bis 1mm² und blau für 1,5mm² und 2.5mm². Es kann also nicht sein, dass du einen roten und zwei blaue Pressschuhe verwendet hast, da alle Adern den gleichen Querschnitt haben und deshalb auch alle die gleiche Farbe haben müssten... Natürlich passend zum Querschnitt der Zuleitung.

RareDevil  30.10.2021, 14:24

Ach ja. Das Drehfeld müsste man auch messen. Da können an allen möglichen Stellen Dreher drin sein.

RareDevil  30.10.2021, 15:12

Jetzt am PC hab ich mir das Bild mal genau angeschaut..

Das Klemmbrett scheint fest in Dreieck gebrückt zu sein. Wenn der Motor schon immer so war, und nur die Zuleitung neu gekommen ist, dürfte es wahrscheinlich passen. (Drehrichtung erst mal nicht weiter beachtet. Dafür kennt man zu wenig)... Der Motor muss aber auch in Dreieck 400V vertragen können. Ohne also genau zu wissen, weche Verdrahtungen am Motor alle durchgeführt wurden, kann man trotzdem nicht so viel dazu sagen.

Der Vermerk mit den unsauber gepressten Kabelschuhen und der unterschiedlichen Querschnittauswahl bleibt trotzdem bestehen. Fachgerecht ist das so nicht.

gibt ein paar dinge, die mich daran ein klein wenig stören.

  • die kabel sind nicht besonders sauber in den ringösen verpresst. (gucken hinten aus der isolation heraus.
  • es fehlt noch eine stern - bzw. dreieckbrücke.
  • auf den fotos ist leider nicht zu erkennen, welche klemme welcher anschluss ist.

google mal nach "anschluss drehstrommotor" da findest du jede menge zeichnungen etc. wie das anzuschließen ist.

wenn der motor z.B. 220 / 380 Volt hat, dann muss er übrigens am normalen drehstrom auf Stern angeschlossen werden. dazu werden die phasen auf U1, V1 und W1 gelegt, V2, W2 und U2 werden mit einander verbunden.

übrigens: wenn es sich um 5adriges kabel handelt, dann wird der blaue weggelassen und schwarz, braun und schwarz als phasen verwendet.

lg, anna

PS: das mit den unterschiedlich farbigen hülsen, das können wir vernachlässigen, wenn es sich um 1,5 mm² kabel handelt. die roten gehen von 1 bis 1,5 die blauen von 1,5 bis 2,5 mm²

falls es ein Drehstrommotor mit Außenleiterspannung AC 400V ist wäre der höchstwahrscheinlich richtig angeschlossen ( Dreieck Betrieb )

Im Deckel des Anschlusskastens sollte sich ein Anschlussplan befinden und ein Tyoenschild vermisse ich.

Von beiden mal ein Foto posten.