Loki (nordische Mythologie)?

5 Antworten

Würde dir empfehlen YT Videos anzuschauen, kannst ja mit dem Stammbaum beginnen ( Sohn von Odin) und erzählen wofür er in zuständig ist, wo er lebt, wofür er bekannt ist. Welche Zeichen für ihn stehen usw.

Carljohnson197  04.10.2021, 09:05

Soweit ich weiß ist Odin nicht der Vater von loki

Nadelwald75  04.10.2021, 13:33
@Carljohnson197

Schalk, Gustav:

Nordisch-Germanische Götter- und Heldensagen

1930, auch andere Ausgaben 1944

Frakturschrift

Oldenburg, Gerhard Stalling Verlag

Antiquarisch zu beziehen für etwa 15.-€:

https://www.eurobuch.com/

…und dann hier die Daten eingeben

oder direkt beim Verlag nachfragen

Carljohnson197  04.10.2021, 13:35
@Nadelwald75

Die ISBN Nummer hab ich nicht Und ehrlich gesagt hatte ich einen normalen link erwartet der zb zu Wikipedia führt

Im Internet finde ich nämlich nichts dazu das Odin der Bruder von loki ist

Nadelwald75  04.10.2021, 13:43
@Carljohnson197

Ich dachte zunächst an die Buchquelle. Eien ISBN-Nummer gibt es wegen ds Alters sowieso nicht.

Stichwort Bruder Odins:

Wenn du den Loki-Link bei Wiki nachliest, gibt es einen Hinweis:

In der Snorra-Edda ist Loki der hübsche und hinterlistige Sohn des Riesen Fárbauti und der Laufey oder Nal. Seine Brüder sind Byleist und Helblindi. Seine Frau ist Sigyn, seine Söhne sind Narfi (auch Nari) und Vali. In der Gestalt einer Stute gebar er dem Hengst Svadilfari das achtbeinige Pferd Sleipnir, das er Odin schenkte. Des Weiteren geht aus der Lokasenna hervor, dass er der Blutsbruder Odins ist.

Sterntaler927  04.10.2021, 09:27

In der Snorra-Edda ist Loki der hübsche und hinterlistige Sohn des Riesen Fárbauti und der Laufey oder Nal. Seine Brüder sind Byleist und Helblindi. Seine Frau ist Sigyn, seine Söhne sind Narfi (auch Nari) und Vali. - Abgekupfert bei Wikipedia

Kopiert aus einem buch "Götter- und Heldensagen" von 1930( G. Stalling Verlag Oldenburg

Bild zum Beitrag

(Hoffentlich kannst du das lesen.).

 - (Schule, Religion, Mythologie)

Weshalb hast Du Dich denn dafür entschieden, über Loki zu schreiben,wenn Du gar nichts von ihm weisst? Wo, wann und was hast Du schonmal über ihn gehört? Das würde mich interessieren.

Ich habe Dir schonmal eine Wikipedia- Seite herausgesucht, welche Dir reichlich Informationen über dieses Wesen der nordischen Mythologie und den Platz, welchen er dort einnimmt, herausgesucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Loki

Zusätzlich kannst Du dann ja zu diesem Thema noch weiter im Internet surfen. Das ist alles sehr interessant. Deine Präsentation wird bestimmt spitzenmäßig.

Ich drücke Dir die Daumen!

Loki ist leider das so ziemlich unwichtigste Mitglied der Asen, daher kann man über ihn auch kaum was erfahren. Aber wikipedia hat dann doch ein paar Infos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Loki