Nordische Mythologie bezogen auf God of War?

6 Antworten

Die Quellen dazu sind vor allem die Lieder-Edda und die Snorra-Edda (des isländischen Schriftstellers und Poitikers Snorri Sturluson). Aus diesen (und anderen) Quellen weiß man einiges - aber längst nicht alles - über die nordgermanische Mythologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie

Die Grundlage bilden die Snorra Edda und die Lieder Edda.

Da muss halt klar sein, dass beide Werke nachträglich zusammen gesammelte Lieder und Geschichten beinhalten, die sicherlich durch die Christianisierung beeinflusst wurden. Dennoch sind sie die besten Bezugsquellen, abseits von Votivsteinen wurde damals nicht so viel schriftlich festgehalten.

Die mythologische Grundlage ist die Edda (sowas wie unsere Bibel). Überblicksmäßig kannst du nach "Asen" und "Wanen" auf Wikipedia suchen und von da weiter wohins dich zieht.

gib "Nordische Mythologie" in eine Suchmaschiene ein.

Du kannst natürlich auch "Hierarchie der Nordischen Götter" eingeben.

Was möchtest Du wissen?