Lokale Stromausfälle?

4 Antworten

Wenn das bei dir so ist, muss das wo anders nicht auch so sein.

geheim007b 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:01

Blitzmerker. Das Ziel der Frage war aber zu schauen ob es anderorts noch zu ausfällen gekommen ist.

heilaw  01.05.2025, 09:15
@geheim007b

Klar kann das wo anders auch passieren, hat aber das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Wofür soll das gut sein, wenn du das weißt?

geheim007b 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 09:21
@heilaw

wenn man muster sucht braucht man daten. Wir hatten unabhänig voneinander die großen ausfälle in spanien/portugal/südfrankreich und einen in England. Dann scheinbar lokale in Süddeutschland am Vortrag als auch bei mir der Strom mal kurz weg war. Es gibt leider kein zentrales verzeichniss das ausfälle dokumentiert, daher einfach die Frage wo es Auffälligkeiten gab.

Vermutlich genau niemand, es sei denn, die betreffende Person hat es geschafft, den FI oder die Sicherung auszulösen.

Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte kann ich mich in München an keinen einzigen Stromausfall erinnern. In abgelegeneren Gebieten mit Überlandleitungen, ja, da schonmal, bei Sturm oder Gewittern.

Nomex64  01.05.2025, 23:56
Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte kann ich mich in München an keinen einzigen Stromausfall erinnern.

Wie alt bist du? Denke mal an den 15.11.12 zurück: Defektes Stromkabel verursachte Chaos in München

Hier mal eine "kleine" Übersicht was in den letzten Jahren so passiert ist: https://www.wa-stromerzeuger.de/stromausfaelle-in-deutschland/stromausfaelle-2021/

FordPrefect  02.05.2025, 06:04
@Nomex64

Da war mein Stadtteil nicht betroffen. Ich kann mich nur wiederholen - in den letzten Jahrzehnten außer planmäßigen Abschaltungen etwa wegen Bauarbeiten kein Ausfall.

FordPrefect  02.05.2025, 14:41
@FordPrefect

Und was der Verweis auf XYZ soll, weiß auch außer dir vermutlich niemand. Es hat doch niemand bezweifelt, dass es zu Stromausfällen kommen kann. Nur die Häufigkeit ist halt nicht so gegeben, wie von dir plakativ hingestellt. Die statistische Wahrscheinlichkeit liegt für einen Verbraucher bei 12,8 Minuten pro Jahr. Und wie es in der Statistik so ist, gibt es natürlich Gegenden mit überproportional höheren ebenso wie niederen Ausfallquoten als dem statistischen Mittel.

https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Kritische-Infrastrukturen/KRITIS-Gefahrenlagen/Stromausfall/stromausfall_node.html

geheim007b 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 15:20

also ich wäre schonmal jemand, denn hier war der strom paar minuten weg. natürlich kann das auch so ein Ereignis gewesen sein, aber innerhalb von 48 in England und Spanien/Portugal/Südfrankreich 2 Großereignisse und dann noch hier... da schrecke ich erstmal auf.

Vermulich niemand.

In Deutschland dauert der durchschnittliche Stromausfall 20 Minuten pro Jahr.

Nomex64  01.05.2025, 23:58

Der Durchschnittswert ist völlig sinnbefreit. Insbesondere wenn es dich betrifft während woanders der Strom da ist. Gibt genug Beispiele wo die 20 min vor und hinten nicht reichen.

nebukadnezar572  02.05.2025, 00:23
@Nomex64

Um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln dass ein unser das in den letzten 24 h erlebt hat, ist der Durchschnittswert genau richtig.

FordPrefect  02.05.2025, 06:04
@Nomex64
Der Durchschnittswert ist völlig sinnbefreit.

Ja, das kommt davon, wenn man schlecht in Mathematik ist.

Nomex64  02.05.2025, 11:13
@nebukadnezar572

Der Durchschnittswert nutzt dir genau Was, wenn du betroffen bist während andere um dich rum Strom haben?

FordPrefect  02.05.2025, 14:36
@Nomex64
Der Durchschnittswert nutzt dir genau Was, wenn du betroffen bist während andere um dich rum Strom haben?

Dass du weißt, dass entweder deine Zuleitung oder deine Hauselektrik grottig ist.