Lohnt sich HDMI splitter?

flauski  15.07.2023, 08:17

Willst Du das Bild klonen oder erweitern?

DerGenus
Fragesteller

erweitern

4 Antworten

nen Splitter splittet das Signal einfach nur auf. Sprich zwei Monitor zeigen das identische Bild an

Schau doch einfach am PC nach, welche Ausgänge die Grafikkarte noch bietet

HDMI geht auf HDMI und auch auf DVI mit entsprechendem Adapter/Kabel

DP geht auf DP und auch auf HDMI mit entsprechendem Adapter/Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Frage Dich vorher, ob es eine Möglichkeit mit USB gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
DerGenus
Fragesteller

was meinen sie?

Mauritan  15.07.2023, 12:35
@DerGenus

Monitore kann man typischerweise anschließen über HDMI und USB (und noch einige Möglichkeiten, die hier aber vermutlich nicht vorliegen).

Wenn HDMI nichts frei ist, - stecke auf USB an.

Nun habe ich von einem gewissen Display-Port "Splitter" gehört.

Diese Dinger nennen sich MST-Hub und ermöglichen dir den Anschluss von mehreren Monitoren an einem Displayport-Anschluss bei gleichzeitiger Nutzung von eigenständigen Bildausgaben auf jedem Monitor. (Das ist bei HDMI nicht möglich - hier ist ein Anschluss für ein Bild zuständig.)

Ob nun ein MST-Hub verwendet wird oder nicht - je mehr Monitore gleichzeitig an einer Grafikkarte betrieben werden, umso höher ist der Aufwand für die Grafikkarte, um die Bildausgabe für jeden Monitor zu berechnen. Das Limit, was der PC an Bilddaten liefern kann, wird also von der GPU und dem VRAM bestimmt.

Beim Monitor hingegen ist die Bildwiederholfrequenz das Limit für die pro Sekunde darstellbaren Bilder.

Dann bist Du beim HDMI-Hub leider an der falschen Adresse. Da, wie MichaelSAL74 Dich schon drauf hingewiesen hat, hast Du dann einfach nur das identische Signal doppelt. Also Du würdest so nur das angezeigte Bild auf den zweiten Bildschirm klonen und die Bildschirme müssten auf den gleichen Einstellungen laufen. Also wenn die Bildschirme eine unterschiedliche native Auflösung haben, sieht das bisl mäßig aus.

Eine Lösung wäre dann hier der MST-Hub, den Xandros0506 beschrieben hat. Aber da sich hier die Monitore die Datenrate des Ports teilen, kann das mit 165Hz durchaus Probleme machen.

Aber Du solltest das alles nicht brauchen. Deine Grafikkarte sollte Videoausgänge in ausreichender Anzahl besitzen. Also nutze lieber die Displayports direkt an Deiner GPU. Da hast Du keine Probleme die 165Hz zu erreichen und nicht noch ein Teil Peripherie mehr, welches ausfallen kann. Und jeder halbwegs moderne Monitor sollte auch Displayport-Eingänge besitzen.