Hdmi auf Display Port FPS Verlust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe gehört über HDMI lassen sich nur 120 fps übertragen

Das hängt von der HDMI Version ab. HDMI 2.0 kann bis zu 144 Hz. Darüber brauchst Du allerdings Display Port.

Eine Verbindung HDMI(PC) zu DP(Monitor) ist mit einem normalen Adapterkabel nicht möglich. Dazu bräuchtest Du einen aktiven Adapter.

gamble0
Fragesteller

Wie sieht das ganze bei einem USB-C auf Display Port Adapter aus? Is da auch nich mehr als 120 fps drin?

bikerfan73  12.12.2023, 22:48
@gamble0

In USB-C ist ein Display Port Adapter enthalten. Also ja. Vom Prinzip her ja. Hängt hier aber von der Version und der Hardware dahinter ab. Am GPUs habe ich noch nie ein USB-C Anschluss gesehen. Die sind meistens mit der CPU und der dort internen GPU verbunden.

gamble0
Fragesteller
@bikerfan73

Ich habe einen Laptop, da is auch in den Technischen Daten angegeben das ein Display Port Kabel nur über USB C funktioniert.

bikerfan73  13.12.2023, 16:02
@gamble0

Bei dem müsste es gehen. Ob Du mit dem Laptop 240 Hz hinbekommst, weiß ich allerdings nicht.